Steigende Nachfrage

Recyclinghofes am Rennweg in Erding länger geöffnet

Die Erdinger nutzen Ihre Wertstoff- und Recyclinghöfer ausgiebig. Deswegen werden jetzt die Öffnungszeiten erweitert. Foto: Archiv

Die Erdinger nutzen Ihre Wertstoff- und Recyclinghöfer ausgiebig. Deswegen werden jetzt die Öffnungszeiten erweitert. Foto: Archiv

Erding · Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt informierte die Verwaltung über die Erstellung eines Sicherheitskonzepts für den Thenner- und den Notzinger Weiher, die Eigentum des Landkreises sind. Dieses war nach der Verurteilung eines hessischen Bürgermeisters wegen fahrlässiger Tötung nach einem Badeunfall erforderlich geworden.

Im Wesentlichen werden die bisher bestehenden Satzungen durch eine Hausordnung ersetzt, die die Nutzung der Freizeitgelände und das Baden auf eigene Gefahr ermöglicht. Die Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet für den Notzinger Weiher aus 1994 ist hiervon nicht tangiert.

Verbesserungen beschloss der Ausschuss für die Nutzer des Recyclinghofes am Rennweg in Erding. Aufgrund der seit Jahren begrenzten Platzkapazitäten und der starken Frequentierung werden die Öffnungszeiten von 25 auf 33 Wochenstunden, also insgesamt 400 Stunden mehr pro Jahr erhöht. Die neuen Öffnungszeiten ab 2021 sind Montag, Mittwoch, Freitag 14 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10 bis 18 Uhr sowie Samstag 9 bis 14 Uhr. Die Planungen für den Neubau des Recyclinghofes im neuen Gewerbegebiet Erding-West laufen bereits.

Im Zuge der Haushaltsberatungen sprach sich der Ausschuss für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt aufgrund der coronabedingten Steuerausfälle für maßvolle Investitionen aus. Insgesamt werden 2,3 Mio. Euro in Bauprojekte an den Kreisstraßen investiert. Geplant sind unter anderem der Deckenbau an der ED 01 Fraunberg sowie die Erneuerung der Brücke über die B15 in Hohenpolding. Für den laufenden Unterhalt der Kreisstraßen ergibt sich ein Beitrag von 6.931 Euro für jeden der 257 km Kreisstraßen, die in Sicherheit und den Ausbau des Straßennetzes im Landkreis Erding investiert werden.

Der Zuschussbedarf im ÖPNV liegt bei 5,25 Mio. Euro, eine Erhöhung zum Vorjahr um 2,2 Mio. Euro. Dies liegt unter anderem in der MVV-Tarifstrukturreform und der Einführung des 365 Euro Tickets begründet. Der Bereich Abfallbeseitigung ist ausgeglichen in Einnahmen und Ausgaben mit 13.9 Mio. Euro.

Artikel vom 26.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...