Leben in Digitalwelten

München · Offene Akademie: neues Programm

München · Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule bietet auch während der Pandemie die Gelegenheit zum Diskurs über aktuelle Zeitfragen – sowohl im Präsenzformat als auch online. Aktuell ist das neue Programmheft für Dezember bis Februar erschienen.

Dieses ist erhältlich in den Einrichtungen der MVHS, in allen Stadtbibliotheken sowie in anderen Münchner Kultureinrichtungen. Natürlich ist das Programm auch online zu finden, und zwar unter www.mvhs.de/offene-akademie Eines der Schwerpunktthemen sind die Auswirkungen der Digitalisierung.

Einige Highlights aus dem Programm „Connected. Leben in digitalen Welten“ in den kommenden Wochen:

  • Literatur im Netz – Schreiben im 21. Jahrhundert: Thomas Lang stellt seinen Roman „Freinacht“ vor, der zusammen mit einer Netzcommunity entstanden ist (20. Januar).
  • „Ist das intelligent oder kann das weg?“ Stand-up-Science über Künstliche Intelligenz mit dem KI-Experten und Slammer Jaromir Konecny (21. Januar)
  • Bürgerbeteiligung digital – wie will die Stadt München die Digitalisierung für mehr Information und Partizipation einsetzen? (8. Februar)
  • Senior digitalis. Ein interdisziplinäres Podium diskutiert Chancen und Herausforderungen für Ältere in der digitalen Welt (12. Februar).

Außerdem stehen zwei Abende mit Harald Lesch auf dem Programm. Unter dem Motto „Wir irren uns empor“ stellt er die Rolle der Wissenschaft für den Klimaschutz vor (10. Dezember). Am 23. Februar spricht Lesch über die „Diktatur der Digitalisierung“. Beide Abende sind noch als Livestream buchbar.

Artikel vom 29.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...