Prinzipien bleiben gleich

Moosacher Pfarrer über Nächstenliebe und Solidarität

Der Moosacher Pfarrer Cambensy appelliert, an „die christlichen Grundprinzipien der Nächstenliebe, Solidarität und Barmherzigkeit nachzudenken“. Foto: dm

Der Moosacher Pfarrer Cambensy appelliert, an „die christlichen Grundprinzipien der Nächstenliebe, Solidarität und Barmherzigkeit nachzudenken“. Foto: dm

Moosach · Die Ideale des Heiligen Martin seien angesichts der Herausforderungen der Corona-Monate besonders bedeutsam, unterstreichen Pfarrer Martin Cambensy und Religionspädagogin Monika Mehringer in der neuen Folge der Videoreihe „Mittwochsminuten“.

Auch wenn heuer wegen der Infektionsgefahr durch die Corona-Pandemie anders gefeiert werden musste, seien die Prinzipien des Heiligen wie etwa „die Liebe zu den Menschen, die mit uns leben, sehr aktuell“, so die Leiterin der Kinderpastoral im Erzbistum München und Freising. Der Pfarrer von St. Martin in München-Moosach unterstreicht, der Martinstag sei Anlass gewesen, „über die christlichen Grundprinzipien der Nächstenliebe, Solidarität und Barmherzigkeit nachzudenken“.

Die Videoreihe „Mittwochsminuten“ erscheint jeden zweiten Mittwoch ab 12 Uhr im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/mittwochsminuten sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising.

Vor der Kulisse der Pfarrkirche St. Martin Moosach sagt Cambensy, „der Heilige Martin, der seinen Mantel teilt, um einen armen Bettler vor dem Erfrieren zu retten, ist ein gutes Vorbild“. Mehringer ergänzt, mit Blick auf die Unsicherheiten dieses Jahres sei es wichtig, die Geschichte des Heiligen „noch einmal anzusehen, die Lieder zu singen und auch Lichter zu bringen zu den Menschen“.

"Am Heiligen Martin ein gutes Beispiel nehmen“

Cambensy wünscht allen Kindern, dass sie aus den Erzählungen „etwas mitnehmen können für ihr Leben. Aber nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen sollen sich am Heiligen Martin ein gutes Beispiel nehmen“. Es sei heilsam, schließt Mehringer, sich anstecken zu lassen „von der Kraft und der Begeisterung für Jesus, die wir aus den Geschichten über den Heiligen Martin hören“.

Große Laternenumzüge am Gedenktag des Heiligen Martin wie der in der Münchner Innenstadt oder in Freising mussten aufgrund der aktuellen Vorgaben zum Infektionsschutz in der Zeit der Corona-Pandemie leider entfallen. Angebote von Pfarreien in München und dem ganzen Erzbistum gibt es unter www.erzbistum-muenchen.de/sankt-martin

Artikel vom 27.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...