56.900 Kilometer erradelt

Großer Erfolg für Stadtradelaktion in Holzkirchen

Vincent Engelsberger freut sich über seine Urkunde und den Preis als jüngster Teilnehmer beim STADTRADELN, überreicht wurde sie ihm von Bürgermeister Christoph Schmid. Foto: Markt Holzkirchen

Vincent Engelsberger freut sich über seine Urkunde und den Preis als jüngster Teilnehmer beim STADTRADELN, überreicht wurde sie ihm von Bürgermeister Christoph Schmid. Foto: Markt Holzkirchen

Holzkirchen · Beeindruckende 56.900 Kilometer wurden von den 303 Radelnden der 24 Teams beim zweiten STADTRADELN für den Markt Holzkirchen erradelt!“, verkündete Bürgermeister Christoph Schmid begeistert bei der Siegerehrung am 18. November.

Die Zahl von 66.700 km des Vorjahres konnte leider nicht geknackt werden. Der Grund dafür könnte die etwas kühlere Jahreszeit sein – denn 2019 wurde schon im Mai „geSTADRADELt“.

STADTRADELN ist eine Aktion des Klimabündnisses, die zu mehr Radfahren im Alltag anregen soll. Die Teilnehmer sollten innerhalb von 21 Tagen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad oder Pedelec zurücklegen. Mitmachen konnte jeder, der in Holzkirchen wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Durch den Verzicht auf das Auto konnten so etwa 8 Tonnen CO2 vermieden werden. Dieses Jahr wurde die Aktion nicht nur in Holzkirchen durchgeführt, sondern im ganzen Landkreis Miesbach. Im gleichen Zeitraum fand das STADTRADELN auch in den Nachbarlandkreisen Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau statt.

Eine Siegerehrung für die Holzkirchner Radler im großen Kreis war dieses Jahr coronabedingt nicht möglich. Deshalb musste ein neues Format her: Der Bürgermeister ehrte am 18. November die Einzel- und Teamsieger in kurzen individuellen Slots persönlich.

In den folgenden neun Gewinnerkategorien konnten die Teilnehmer Preise gewinnen:

  • die/der Teilnehmer/in mit den meisten Radkilometern
  • das Team mit den meisten Radkilometern
  • das Team mit den meisten Mitgliedern
  • die meisten Radkilometer mit sportlichen Ansporn
  • das Unternehmen mit den meisten Kilometern
  • das aktivste Schulteam in Holzkirchen
  • die /der jüngste/älteste Teilnehmer

Für die Gewinner gab es wieder buntgemischte Preise. Sie durften sich über Fahrradhelme, Mützen, Nackenwärmer, Trinkflaschen und Sattelschoner sowie über Gutscheine für das Kultur-Café, das Schwimmbad und den E-Bike-Verleih freuen. Die Preise sponserten die Maloja Pushbikers, der Radlkeller Otterfing, die Specialized Germany GmbH, das KulturCafé, die Gemeindewerke Holzkirchen und der Markt Holzkirchen.

Eine große Anerkennung geht an Hans Hanebeck, der zum zweiten Mal in Folge die Einzelwertung der Herren für sich entscheiden konnte – auch wenn er seine Bestleistung vom letzten Jahr mit 1.914 km nicht ganz erreicht hat. Der Bürgermeister war beeindruckt, dass die jüngsten Teilnehmer erst 5 Jahre alt sind und im Gegensatz dazu die ältesten 80 Jahre. „Ich hoffe, dass ich in diesem Alter auch noch so fit bin, um bei solchen Aktivitäten mitmachen zu können“, meinte Christoph Schmid. Absoluter Spitzenreiter in diesem Jahr war das Team des RSLC Holzkirchen e.V. mit 11.709 km und 51 Teilnehmern. Auch die Firma OPED in Oberlaindern (auf Valleyer Flur) radelte 1.308 km für Holzkirchen. Dafür ein großes Dankeschön!
 Wir danken allen Teilnehmern und Sponsoren recht herzlich und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Artikel vom 25.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...