Seit 100 Jahren

Kirchseeon · Katholische Frauengemeinschaft

Die Katholische Frauengemeinschaft spendete 500 Euro an den Sozialfond der Gemeinde Kirchseeon.  Foto: Rathaus

Die Katholische Frauengemeinschaft spendete 500 Euro an den Sozialfond der Gemeinde Kirchseeon. Foto: Rathaus

Kirchseeon · In Kirchseeon wurde der Verein „Christliche Mütter“ im Jahr 1920 mit 72 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Heute ist die Pfarrgruppe eingebunden in einen Verband aus Pfarrgruppe, Dekanat, Diözesan- und Bundesverband, unter dem Namen: Katholische Frauengemeinschaft Deutschland, kurz "kdf". Er ist der größte katholische Verband in der Bundesrepublik mit rund 450.000 Mitgliedern.

Wir wollen also etwas bewegen für die Frauen, von 100 Jahren und bis heute. Damals hatte eine Frau keine Stimme im öffentlichen Leben. Erst 1918 wurde z. B. das Frauenwahlrecht eingeführt. Die kdf gibt den Frauen eine Stimme und setzt sich ein für Gleichberechtigung in Kirche und Gesellschaft. Viel wurde bereits erreicht, doch es gibt noch genug zu tun. Die kdf Kirchseeon hat viele Veränderungen und Ereignisse im Laufe von 100 Jahr überstanden und versucht jetzt mit der Corona-Pandemie fertig zu werden.

Die kdF bietet seinen Mitgliedern im Jahresverlauf ein interessantes Programm, ehrt langjährige Mitglieder und versucht auch in Corona Zeiten die Gemeinschaft zu pflegen. Der Verein unterstützt Frauen in Not und soziale Einrichtungen. 100 Jahre kfd Kirchseeon nahmen sie zum Anlass, für den Sozialfond der Gemeinde Kirchseeon 500 Euro zu spenden.

Erster Bürgermeister Jan Paeplow nahm die Spende dankend entgegen: „Ich bedanke mich sehr herzlich für diese Spende und weiß das Engagement der katholischen Frauengemeinschaft sehr zu schätzen.“

Artikel vom 24.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...