TSV 1860 unterstützt Münchner Tierpark Hellabrunn

Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona

Nachbarn: TSV 1860 München und der Tierpark Hellabrunn. Foto: TSV 1860

Nachbarn: TSV 1860 München und der Tierpark Hellabrunn. Foto: TSV 1860

München-Giesing-Harlaching · Der TSV 1860 München hat sein Versprechen eingelöst, pro verkaufter Dauerkarte der Kategorie »Löwenherz« einen Viertel Euro an den benachbarten Tierpark Hellabrunn zu spenden. Zoodirektor Rasem Baban nahm einen Scheck über 1.860 Euro entgegen. Das Präsidium der Münchner Löwen gab aus eigener Tasche weitere 1.860 Euro dazu. Der gleiche Betrag wurde noch einmal von Premiumsponsor AHD Sitzberger an Hellabrunn gereicht.

Die Beziehung zwischen dem Tierpark und den Profis des TSV 1860 München besteht schon länger. Bereits in den Jahren von 2012 bis 2016 übernahmen die Sechzger auf Initiative von Verwaltungsrat Robert von Bennigsen eine Patenschaft für zwei junge Löwen-Männchen, die damals in einer Abstimmung unter Fans der Giesinger auf die Namen Max und Benny getauft wurden. Ehrensache, dass die Sechzger, als der durch die Corona-Pandemie in Notlage geratene Tierpark auf seine prekäre finanzielle Lage aufmerksam machte, überlegten, wie sie helfen können.

Das sogenannte Große Wappen der Stadt München zeigt einen Löwen. Der Tierpark im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen gehöre wie der TSV 1860 München zur bayerischen Landeshauptstadt, schreibt der Klub in einer Mitteilung anlässlich der Spendenübergabe. Man habe selbst herausragende Unterstützung durch seine Anhänger beim Verkauf von Dauerkarten erhalten und wolle »im Rahmen unserer Möglichkeiten« dem Nachbarn helfen.

Der Geschäftsführer der Sechzger, Marc-Nicolai Pfeifer, und das Präsidium der Löwen ließen sich vor Ort von Direktor Baban das auf »biologischer Vielfalt sowie Natur- und Artenschutz« basierende Konzept des 1911 gegründeten Parks erklären. »München und die Münchner Institutionen müssen in dieser herausfordernden Zeit zusammenhalten und sich gegenseitig helfen«, erklärte Robert Reisinger im Namen des Präsidiums. Die Familienunternehmer Hans und Bettina Sitzberger mit Christan Sitzberger und Clarissa Schellong sind nicht nur dem TSV 1860 München verbunden, sondern zeigen sich auch als Freunde des nicht weit vom Trainingsgelände der Sechzger entfernten Zoos, der zu den renommiertesten wissenschaftlich geführten Einrichtungen seiner Art in Europa zählt.

(as)

Artikel vom 23.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...