Aus dem Gleis gehoben

Isarvorstadt · Pkw prallt gegen Trambahn

Isarvorstadt · Am Samstag, 21.11.2020, gegen 02:10 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger aus dem Landkreis München mit einem Pkw, Mercedes, die Auenstraße. Er wollte die Reichenbachbrücke überqueren.

Zeitgleich befuhr eine 58-Jährige Trambahnführerin mit ihrer Tram die Fraunhoferstraße stadtauswärts in Richtung der Reichenbachbrücke, um diese geradeaus zu passieren. In der Trambahn befanden sich zu diesem Zeitpunkt drei Fahrgäste.

Als der 60-Jährige die Kreuzung erreichte, fuhr mit seinem Pkw in den Kreuzungsbereich ein und prallte frontal mit seinem Pkw in die rechte Seite des vorderen Drittels der Trambahn. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Tram aus dem Gleis gehoben und auf die Gegenfahrbahn der Reichenbachbrücke geschoben. Der Pkw-Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen, die vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst versorgt werden konnten.

Im Rahmen der weiteren Unfallaufnahme wurde eine Alkoholisierung bei dem 60-Jährigen festgestellt, sodass eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt wurde. Die 58-jährige Trambahnführerin erlitt bei dem Unfall ebenfalls leichte Verletzungen, die an der Unfallstelle ambulant versorgt wurden.

Die drei Fahrgäste blieben unverletzt. Durch den Unfall wurde die Trambahn beschädigt und sie musste mit Unterstützung durch die Berufsfeuerwehr München zunächst in das Gleis gehoben werden, bevor sie in den Betriebshof der Münchner Verkehrsgesellschaft geschleppt wurde. Der Pkw erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden.

Alkohol war mit im Spiel

Der Gesamtschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme musste der gesamte Kreuzungsbereich für die Dauer von ca. drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen den 60-jährigen Pkw-Fahrer wurden u.a. Anzeigen wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss und wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.

Artikel vom 23.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...