Freimann: bei erlaubten 50 km/h mit 128 km/h festgestellt

Freimann · Schwerpunktaktion zur „Autoposer“-Szene

Freimann · Aufgrund vorheriger Erkenntnisse kam es am Samstag, 21.11.2020, zu einer Schwerpunktaktion in Bezug auf die „Autoposer“-Szene in München. Hier hatte sich eine Vielzahl von Fahrzeugen auf einem Parkplatz in einem Gewerbegebiet zusammengefunden.

Der Hintergrund für diese Schwerpunktaktion ist in der Thematik zu sehen, dass sich immer wieder überwiegend jüngere Männer an geeigneten wechselnden Örtlichkeiten treffen und dort gegenseitig mit hoch motorisierten oder auch getunten Kraftfahrzeugen imponieren. Bei diesen Treffen kommt es immer wieder zu Verkehrsordnungswidrigkeiten nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO).

Dazu werden auch vereinzelt Straftaten, wie verbotene Kraftfahrzeugrennen nach dem Strafgesetzbuch (StGB) begangen. Außerdem ist natürlich mittlerweile auch die Regelungslage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie anzuführen. Auch hier kommt es immer wieder zu Verstößen nach dem Bayerischen Infektionsschutzgesetz. Im Rahmen der Kontrollaktion wurde nach 20 Uhr der Parkplatz, der als Treffpunkt diente, zunächst von der Polizei abgesperrt. Nur Fahrzeuge, bei denen es sich glaubhaft um Kundschaft für das zugehörige Geschäft handelte, konnten das Gelände unkontrolliert wieder verlassen. Bei den anderen Personen und Kraftfahrzeugen wurden intensive Kontrollen durch die Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsüberwachung (VPI VÜ) durchgeführt.

Insgesamt wurden hier 100 Fahrzeuge mit 162 Personen festgestellt, die einen Zusammenhang mit der sogenannten Autoposer-Szene hatten. Alle 162 Personen wurden wegen der Teilnahme an einer Veranstaltung im Sinne der Bayerischen Infektionsschutzverordnung angezeigt und belehrt. Dazu wurde ihnen vom Geschäftsführer des Betriebes, zu dem der Parkplatz gehört, ein Hausverbot ausgesprochen.

105 Geschwindigkeitsverstöße rund um Freimanner Parkplatz

Bei sieben Fahrzeugen hatte die Kontrolle ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge, ansonsten konnten bei den Kraftfahrzeugen noch weitere verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt werden. Die Kontrollaktion wurde schließlich gegen 23:30 Uhr beendet. In der gleichen Nacht kam es dann zwischen 00:20 Uhr und 01:15 Uhr zu einer weiteren Kontrollaktion an der gleichen Örtlichkeit. Hier hatten sich erneut Szenefahrzeuge aus dem „Autoposer“-Bereich zusammengefunden. Hier konnten letztendlich 22 Fahrzeuge mit 44 Insassen festgestellt und kontrolliert werden.

Ergänzend zu den Kontrollaktionen wurden rund um den Parkplatz während der gesamten Einsatzzeit Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierbei konnten insgesamt 105 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Spitzenreiter war hier ein Pkw, der bei erlaubten 50 km/h mit 128 km/h festgestellt wurde. Im weiteren Verlauf fiel noch ein 18-jähriger Fahrzeugführer auf, der mit einem Porsche seines Vaters mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h unterwegs war. Er befindet sich erst seit Oktober 2020 im Besitz einer Fahrerlaubnis. Diese wird ihm nun im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens voraussichtlich wieder entzogen.

Artikel vom 23.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...