So gelingt die dezentrale Energiewende vor Ort

Grafing · Fachgespräch zur Energiewende

Um die Energiewende und den Klimaschutz voranzutreiben, müssen auch die lokalen Akteure mitmachen. Foto: sd

Um die Energiewende und den Klimaschutz voranzutreiben, müssen auch die lokalen Akteure mitmachen. Foto: sd

Grafing · Am Montag, 30. November, um 19:00 Uhr findet als Online-Veranstaltung das nächste Fachgespräch zur Energiewende statt. Die Energiewende hat mit ihrer Idee einer dezentralen Energieversorgung in unserem Land einen echten Innovationsschub ausgelöst.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Überall wird daran gearbeitet, dass Energie dort erzeugt wird, wo sie benötigt wird - mit vielen unterschiedlichen Akteuren, die Sonne, Wind und Biomasse in ein flexibles Angebot einbinden. Die Daseinsvorsorge sichern und Klimaschutzziele umsetzen sind die maßgeblichen Treiber. Deutschland kann in den nächsten Jahren beweisen, dass die Energiewende bei bezahlbaren Strompreisen für Haushalte, Handwerk, Gewerbe und Industrie in einem Hochtechnologieland möglich ist. Dafür sind mutige politische Weichenstellungen erforderlich. Dank des Engagements lokaler Akteure beginnt die regionale Energiewende aber schon heute. Wie das geht, darüber berichten Dr. Markus Henle vom kommunalen Energieversorger EBERwerk und Florian Rothmoser vom privaten Energieversorger Rothmoser aus Grafing.

Das Fachgepräch Energiewende kann aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider nicht in der Stadthalle Grafing stattfinden. Verfolgen kann man die Vorträge der Referenten und die Statements weiterer lokaler Akteure in einer Online-Veranstaltung.Man hat auch die Möglichkeit, seine Fragen an die Referenten und Gäste per Live-Chat zu stellen.

Man kann online als auch telefonisch teilnehmen. Dies geht über folgenden Link: www.edudip.com/de/webinar/fachgesprach-energiewende-so-gelingt-die-dezentrale-energiewende/523222

Man erhält im Anschluss den Zugangslink für die Online-Veranstaltung oder die Zugangsdaten für eine telefonische Teilnahme per E-Mail zugeschickt. Zugangsvoraussetzung für die Online-Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung. Über einen Livechat können alle Teilnehmenden schriftlich ihre Fragen stellen.

Das Fachgespräch Energiewende findet in Kooperation mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg und der Klimaschutzmanagerin der Stadt Grafing mit freundlicher Unterstützung der Eigenheimervereinigung Ebersberg und der Eigenheimer Grafing und Umgebung statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Artikel vom 24.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...