Praktikantin Sabine Lörner erlebt Politik hautnah

Zorneding · Politik in Zeiten einer Pandemie

Bei der Ebersberger Landtagsabgeordneten Doris Rauscher erlebt Praktikantin Sabine Lörner aus Zorneding die Corona-Sondersituation im Landtag. Foto: Gülden Demirel

Bei der Ebersberger Landtagsabgeordneten Doris Rauscher erlebt Praktikantin Sabine Lörner aus Zorneding die Corona-Sondersituation im Landtag. Foto: Gülden Demirel

Zorneding · Wie wird in Bayern in Zeiten einer Pandemie Politik gemacht, wie setzen sich die Abgeordneten für die Belange der Bürger aus ihrem Stimmkreis ein und welche Prozesse durchlaufen Ideen, bis sie in einem Antrag oder Gesetzentwurf münden? Diesen Fragen ist die 22-jährige Zornedingerin Sabine Lörner bei ihrem vierwöchigen Praktikum bei der SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher auf den Grund gegangen.

Trotz der Einschränkungen im Sitzungsbetrieb und Videokonferenzen statt Präsenzterminen erlebte die Studentin spannende Diskussionen und konnte die Ebersberger Sozialpolitikerin in ihrem Arbeitsalltag begleiten. „Ich konnte beispielsweise zwei Regierungserklärungen und ein Sonderplenum zur aktuellen Infektionslage miterleben und so die Diskussion über erforderliche Maßnahmen zwischen den einzelnen Parteien über mehrere Wochen hinweg beobachten. Mir ist dabei besonders im Gedächtnis geblieben, wie hitzig, aber auch humorvoll der Austausch phasenweise ablief“, berichtet Sabine Lörner.

„Politiker werden immer häufiger aus einer kritischen oder ablehnenden Haltung betrachtet, obwohl sie viel Verantwortung tragen, gerade auch seit dem Ausbruch der Pandemie. Während meiner Zeit im Maximilianeum durfte ich beobachten, wie sehr sich Doris Rauscher, aber auch viele andere Parlamentarier dieser Verantwortung bewusst sind und jeden Tag im Sinne der Bürger zu handeln versuchen.“ Neben der Teilnahme an den Sitzungen des Landtags begleitete die Studentin der Uni Passau die Abgeordnete Doris Rauscher auch zu ihren Gesprächsterminen mit Bürgern und Vor-Ort-Terminen im Landkreis.

„Ich konnte erleben, dass Doris Rauscher zwischen den Menschen vor Ort und der Landespolitik im Maximilianeum ein wichtiges Bindeglied darstellt. Ihre große Bürgernähe habe ich durch mein Praktikum besonders zu schätzen gelernt.“

Sabine Lörner blickt mit Begeisterung auf die Wochen mit Doris Rauscher zurück: „Trotz der derzeitig schwierigen Grundbedingungen habe ich einmalige Einblicke erhalten, durfte verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und konnte so jede Menge fürs Leben lernen. Gerade als junge Frau, die sich für das immer noch von Männern dominierte Feld der Politik interessiert, war es unglaublich bestärkend und inspirierend im starken Frauenteam von Doris Rauscher mitarbeiten zu dürfen.“

Doris Rauscher bietet jungen Menschen immer wieder gerne die Möglichkeit, ihr bei einem Praktikum über die Schulter zu schauen und sie in ihrem parlamentarischen Alltag zu begleiten.

Artikel vom 21.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...