Tafel arbeitet weiter

Angebot der Tafel Ebersberg

Ebersberg · Die Tafel Ebersberg, eine gemeinnützige Ehrenamtsorganisation unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters, verbindet seit dem Jahr 2002 soziales und ökologisches Bürgerengagement mit sozialpädagogischer Begleitung in Trägerschaft des Diakonischen Werks Rosenheim.

Auch die evangelische und katholische Pfarrgemeinde in Ebersberg begleiten und unterstützen die Tafel.

Qualitativ einwandfrei erhaltene, überschüssige Lebensmittel werden im regionalen Einzelhandel eingesammelt und wöchentlich an Ebersberger Bürger verteilt, die nachweislich wenig Geld haben. Dazu zählen: Empfänger von Wohngeld, Sozialhilfe, Hartz lV,Grundsicherung u.a.. Ältere Menschen mit geringer Rente sind zunehmend auf die Tafel angewiesen. Donnerstags ab 9.45 Uhr können im Anbau der Evangelischen Kirche in Ebersberg, Abt-Williram-Straße 90, für nur einen Euro Obst und Gemüse, Metzger- und Bäckereiware, Milchprodukte, Blumen,Hygieneartikel und mehr derzeit unter coronagerechten Hygieneauflagen abgeholt werden.

Coronbedingt leider eingeschränkt sind bei der Ebersberger Tafel auch die Vergabe von Freikarten für kulturelle Veranstaltungen, Begegnung und Geselligkeit bei Festen, Feiern, kreativen Angeboten und Ausflügen. Tafelkunden erfahren Halt und Unterstützung und gewinnen durch das Einsparen beim Einkauf einen finanziellen Spielraum. Die Tafeln retten Lebensmittel vor der Vernichtung und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.

Artikel vom 19.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...