Gelübde abgelegt

Berg am Laim · Schwester Josefa Maria feierte Profess

Schwester Josefa Maria Grießhaber mit Noviziatsleiterin Schwester M. Katharina Blümhuber und Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick (v.l.h.r.). Foto: privat

Schwester Josefa Maria Grießhaber mit Noviziatsleiterin Schwester M. Katharina Blümhuber und Generaloberin Schwester Rosa Maria Dick (v.l.h.r.). Foto: privat

Berg am Laim · Nach zweijährigem Noviziathat Schwester Josefa Maria Grießhaber in der Pfarrkirche St. Michael in Berg am Laim ihre ersten zeitlichen Gelübde abgelegt. Die Mutterhauskirche der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul war für die Professfeierin Corona-Zeiten einfach zu klein.

Zelebrant des Festgottesdienstes warPater Norbert Brieskorn SJ, der Spiritual der Barmherzigen Schwestern. Die Predigt hielt Landescaritasdirektor Prälat Bernhard Piendl.

Die jüngste Schwester der Kongregation gab nach der Gelübdeablegung Zeugnis von ihrem Berufungsweg: "Ich hatte alles,Gesundheit, einen guten Beruf, tolle Familie und Freunde, und obwohl ichja eigentlich alles hatte, fehlte mir etwas im Leben", so Sr. Josefa Maria. Da begann für die junge Frau ihr Berufungsweg und ein Suchen nach dem "Mehr" im Leben.

Auf diesem Weg traf sie auf die BarmherzigenSchwestern, wo sie eine Heimat für ihre Berufung fand. "Ich möchte für Menschen in ihrer Not da sein und ich möchte Gottes Liebe und Barmherzigkeit weitertragen", so beschreibt Sr. Josefa Maria ihre eigene und die Spiritualität der Barmherzigen Schwestern in einem Satz. "Ich weiß mich gesegnet in der Gemeinschaft mit meinen Mitschwestern", sagt Sr. Josefa Maria. Geholfen habe ihr auf ihrem Weg auch, dass sie ihre Familie und ihre Freunde von Anfang an begleitetund unterstützt hätten. "Und ich freue mich, den Weg weitergehen zu dürfen."

Schwester Josefa Maria verbrachte die Zeit ihrer Ordensausbildung im Haus Mechtild unweit des Sendlinger Tors, um die vielfältigen Aufgaben der Barmherzigen Schwestern und auch weitere ordenseigene Häuser kennen zu lernen. Intensiv wurde sie dort von Noviziatsleiterin Schwester M. Katharina Blümhuber begleitet. Außerdem nahm sie zusammen mit Novizinnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum regelmäßig an den Noviziatsschulungen der Föderation Vinzentinischer Gemeinschaften und der Süddeutschen Noviziatsschulung verschiedener Ordensgemeinschaften teil.

Artikel vom 19.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...