Für den Winterschlaf bereit

Herbst-Ramadama im Further Bad

Viel Arbeit haben die Mitglieder des Vereins Further Bad in das Herbst-Rama-dama gesteckt, damit das Bad auch gut über den Winter kommt. Foto: Privat

Viel Arbeit haben die Mitglieder des Vereins Further Bad in das Herbst-Rama-dama gesteckt, damit das Bad auch gut über den Winter kommt. Foto: Privat

Oberhaching · Das Naturbad Furth in Oberhaching ist jetzt für den „Winterschlaf“ gerüstet: Ende Oktober konnte dank vieler ehrenamtlicher Helfer und unter Berücksichtigung Corona-bedingter Hygieneauflagen das Herbst-Ramadama durchgeführt werden.

Der Verein Freunde Further Bad e.V. lebt letztendlich von den aktiven und tatkräftigen Ehrenamtlichen (wie Grünpflege, Schließdienst, Technikteam, Taskforce), damit der Badebetrieb reibungslos laufen kann und die Grünanlagen des Naturbades als Ort der Erholung genutzt werden können.

Covid-19 hatte auch Einfluss auf die Badesaison 2020: Nachdem der Vorstand zunächst davon ausgehen musste, dass die Saison ganz ausfällt, ist es unter Berücksichtigung zahlreicher Auflagen doch noch gelungen, ab 10. Juli die Pforten zu öffnen – allerdings nur für Vereinsmitglieder. An keinem Tag wurde die zulässige Obergrenze von 250 Badegästen erreicht, deshalb konnten die zu Beginn vorgesehenen zeitlich begrenzten Badezeiten aufgehoben werden.

Mit Badedermatitis (Zerkarien) hatten heuer einige Badegäste zu kämpfen. Aus diesem Grund wurden bereits während des Badebetriebs im Sommer kurzfristig Maßnahmen zur Zerkarienbekämpfung gestartet (Reinigung des Schilfgürtels, Schneckensammelaktionen usw.). Im Austausch zwischen dem Vorstand des Vereins und Fachleuten wurde ein Maßnahmenplan erarbeitet, für dessen Umsetzung die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder benötigt wurde und weiterhin wird. Anfang November ist ein sog. „Enten- Monitoring“ gestartet. Es geht zunächst darum, einen Überblick zu bekommen, ob, wann und wo sich welche Wasservögel im Naturbad einfinden.

Der Verein sucht für das „Enten-Monitoring“ interessierte Vereinsmitglieder, die in den kommenden Wochen gern zu beliebiger Tages-/Nachtzeit einen kleinen Spaziergang durchs Bad machen möchten (das ist auch unter verschärften Coronabedingungen möglich) und dabei Wasservögel vertreiben und die Beobachtung dokumentieren. Wer Interesse hat, bitte per E-Mail unter info@furtherbad.de melden.

Der Verein sucht ferner einen neuen Kioskbetreiber: Der bisherige Kioskbetreiber hat den Pachtvertrag zum Ende dieser Saison gekündigt. Deshalb sucht der Verein ab der Saison 2021 einen neuen Pächter für den Kioskbetrieb. Kontakt zum Vorstand: hier ebenfalls per E-Mail unter info@furtherbad.de

Artikel vom 19.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...