Lebendiger Abriss der Geschichte

Gemeindebücherei Poing und Respekt@Poing präsentieren Online-Lesung

Juliane Breinl präsentiert ihr neuestes Buch "Mein Mauerfall" in einer Online-Lesung, die auf der Homepage der Gemeindebücherei Poing abrufbar ist. Foto: Juliane Breinl

Juliane Breinl präsentiert ihr neuestes Buch "Mein Mauerfall" in einer Online-Lesung, die auf der Homepage der Gemeindebücherei Poing abrufbar ist. Foto: Juliane Breinl

Poing · Einen Vorlesetag der anderen Art bietet dieses Jahr ein Gemeinschaftsprojekt der Aktionsgruppe Respekt@Poing und der Gemeindebücherei Poing. Jugendbuchautorin Juliane Breinl liest aus ihrem Buch „Mein Mauerfall“.

Eine Aufzeichnung der Lesung kann ab Freitag, 20. November, eine Woche lang über einen Link auf der Homepage der Gemeindebücherei unter www.buecherei-poing.de abgerufen werden.

"So können beispielsweise einzelne Leser, ganze Schulklassen oder Familien einen ersten Eindruck von diesem überaus interessanten und abwechslungsreichen Sachbuch gewinnen", teilen die Veranstalter mit. Respekt@Poing und das Team der Bücherei sind froh, diese Lösung gefunden zu haben. Denn ursprünglich war Juliane Breinl zu einer Lesung nach Poing eingeladen worden. So sollten insbesondere Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren anlässlich des bundesweiten Vorlesetags die Chance erhalten, die in Leipzig aufgewachsene Autorin, die 1984 mit ihrer Familie in die BRD ausreiste, persönlich kennenzulernen. "Aber leider hat auch uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten diese Veranstaltung absagen", erklärt Christina P. Tarnikas, Sprecherin von Respekt@Poing.

Buch ist ein Plädoyer für die Demokratie

Das Buch „Mein Mauerfall“ befasst sich mit der jüngeren Geschichte Deutschlands. Es bietet einen sehr lebendigen Abriss der deutschen Geschichte seit 1945, mit vielen Fotos und persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen. Zugleich stellt es ein Plädoyer dafür dar, dass sich jeder für eine freie, demokratische Gesellschaft einsetzen sollte. "Es lohnt sich, gegen Hass und Hetze einzutreten und mit friedlichen Mitteln für ein respektvolles, solidarisches Miteinander zu kämpfen – ganz im Sinne derjenigen, die damals in der DDR für ein freiheitliches Leben auf die Straße gegangen sind", betont Christina P. Tarnikas. Wer durch das Video auf den Geschmack gekommen ist, hat auch weiterhin die Möglichkeit, „Mein Mauerfall“ in der Poinger Gemeindebücherei auszuleihen. Es wird dort als Literatur-Tipp von Respekt@Poing präsentiert und steht gleich gegenüber der Ausleihtheke.

Die Gemeindebücherei Poing (Marktstraße 4 b) hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet: montags, dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 20 Uhr und freitags von 10 bis 15 Uhr.

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für den Besuch folgende Regeln:

  • Maskenpflicht
  • Pro Haushalt maximal zwei Personen
  • Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften
  • Kurze Verweildauer
  • Lesercafé geschlossen
  • Begrenzte Besucherzahl

Artikel vom 18.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...