Moderne Technik im Einsatz

Taufkirchen · Raumluftreinigungsgeräte im Einsatz bei der vhs

Vhs-Leitung Silvia Engelhart präsentiert das neue Luftreinigungsgerät für die Kursräume. Foto: Privat

Vhs-Leitung Silvia Engelhart präsentiert das neue Luftreinigungsgerät für die Kursräume. Foto: Privat

Taufkirchen · Neben den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen, wozu auch das Tragen eines Mundschutzes während des Unterrichtes zählt, setzt die Volkshochschule auf ihre zwei neu angeschafften mobilen Raumluftreinigungsgeräte. Mit diesen kann die komplette Raumluft mindestens sechs Mal in der Stunde ausgetauscht werden und 99,9 Prozent aller Viren und Bakterien werden vernichtet.

Dies ist mit herkömmlichem Lüften nicht zu schaffen. Die vhs möchte so den Unterricht für alle noch sicherer gestalten und hat mit dieser Investition einen wichtigen Schritt zu einem besseren Infektionsschutz unternommen. Dabei hat sich die Volkshochschule für mobile Geräte der Firma Trotec entschieden.

Rat suchte sich die vhs Geschäftsführung bei Prof. Dr. Kähler vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr mit Sitz in Neubiberg. So fiel die Wahl schließlich auf die Firma Trotec, da eine große Luftwechselrate die Wirkung der baulichen Störfaktoren im Raum fast eliminiert, war es das wichtigste Bewertungskriterium. Denn für die Veranstaltungsräume sollte ein ausreichender Volumenstrom von 6x/h, neben einem Filter der Klasse H14 das ausschlaggebende Kriterium sein.

Fast vier Wochen musste die Volkshochschule Taufkirchen auf die Lieferung warten. Aber nun sind die beiden Geräte endlich da.

Als außerschulische Bildungseinrichtung darf die Volkshochschule Teile des Kursbetriebes aufrechterhalten. Den Beschluss von Bund und Ländern hat die Bayerische Staatsregierung in der 8. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung umgesetzt und damit den hohen Stellenwert der Erwachsenenbildung für unsere Gesellschaft anerkannt. Das bedeutet konkret, dass keinerlei Gesundheitskurse und Führungen stattfinden dürfen, aber unter anderem der Sprachenbereich fortgeführt werden kann. Genau hier kommen die Geräte zum Einsatz.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 16.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...