50. Live-Übertragung mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger

Gottesdienst aus der Region

In der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading findet am Sonntag eine besondere Messe in der Reihe „Gottesdienst aus Maria Tading“ statt. Foto: AHert, CC BY-SA 3.0

In der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading findet am Sonntag eine besondere Messe in der Reihe „Gottesdienst aus Maria Tading“ statt. Foto: AHert, CC BY-SA 3.0

Forstern · Im Pfarrverband Maria Tading findet am Sonntag, 15. November, eine besondere Messe in der Reihe „Gottesdienst aus Maria Tading“ statt. Seit Palmsonntag 2020 überträgt der Pfarrverband jeden Sonn- und Feiertag einen Gottesdienst unter diesem Motto live im Internet.

Anlässlich des 50. Live-Streams feiert Weibischof Dr. Bernhard Haßlberger, Bischofsvikar für die Seelsorgsregion Nord der Erzdiözese München und Frei- sing, den Gottesdienst am kommenden Sonntag in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading. Die Eucharis- tiefeier wird um 10.00 Uhr live auf www.kirch-dahoam.de übertragen. Für eine Teilnahme vor Ort ist aufgrund des begrenzten Platzangebots eine Anmeldung in einem der Pfarrbüros des Pfarrverbands erforderlich.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch das „Tadinger Ensemble“, Christine Pfanzelt (Sopran), Benedikta Unangst (Alt), Werner Dittrich (Tenor) und Konstantin Riedl (Bass) sowie Alexandra Wagner und Hildegund Ettelt (Violinen) unter der Leitung der Tadinger Kirchenmusikerin Regina Maier, die auch den Orgel- part übernimmt. Dabei erklingen die „Missa brevis C-dur“, die sog. „Spatzenmesse“, (KV 220) sowie das „Alleluia“ aus „Exsultate iubilate“ (KV 165) von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Homepage www.kirch-dahoam.de ist ein Projekt des Pfarrverbands Maria Tading in den Zeiten der Coro- na-Pandemie, um weiterhin – trotz Beschränkungen – in der Region gemeinsam Kirche sein und wenigstens auf diese Weise miteinander Gottesdienst feiern zu können. Über diese Homepage werden aktuelle Informati- onen zum kirchlichen Leben, spirituelle Impulse zu jedem Tag sowie Modelle für Hausgottesdienste zu den Sonn- und Feiertagen für Kinder und Erwachsene angeboten.

Einen Hauptteil am Projekt kirch dahoam nehmen Übertragungen des „Gottesdienst aus Maria Tading“ ein. Die Aufnahmen der Gottesdienste werden mit bis zu sieben z. T. steuerbaren Kameras und einer Video- Schnitt-Sofware produziert. Der Ton wird zehn bis fünfzehn Mikrofonen abgenommen, vor Ort gemischt und über die Video-Schnitt-Software gemeinsam mit den Bilddaten ins Internet gestreamt. Das kirch-dahoam- Team, das dieses Angebot mit hohem technischem Aufwand realisiert, besteht aus rund zehn Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 17 und 25 Jahren und ist aus dem Team der „Jugendkirche Forstern“, ei- nem weiteren Projekt des Pfarrverbands Maria Tading, entstanden.

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Tading wurde als Neubau einer bereits bestehenden Wallfahrtskirche in Tading (Gemeinde Forstern, Lkr. Erding) in den Jahren 1714 bis 1717 erbaut und am 5. Oktober 1719 durch den Freisinger Fürstbischof geweiht. Viele Wallfahrer kamen und kommen auch heute noch zur Gnadenmutter von Tading. Seit 2011 ist die Pfarrei Forstern-Tading Sitz und damit die Tadinger Kirche Mittelpunkt des, nach ihr benannten, Pfarrverbands Maria Tading.

Artikel vom 13.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...