Der Engel ist zurück

Haidhausen/München · Wahrzeichen von St. Gabriel montiert

Der Engel ist wieder da: Spektakulär wurde die Windfahne auf den Turm von St. Gabriel gesetzt. Foto: Robert Kiderle

Der Engel ist wieder da: Spektakulär wurde die Windfahne auf den Turm von St. Gabriel gesetzt. Foto: Robert Kiderle

Haidhausen/München · Viele Jahre hat die Pfarrei St. Gabriel gewartet ‒ und manch sorgenvoller Blick wanderte den Kirchturm hinauf: An der West- und Südseite traten immer sichtbare Schäden zutage. Vor vier Jahren musste dann die Treppe im Inneren des Turms gesperrt werden, da die Trägerbalken verfault waren.

Im August 2017 hatte auch noch ein Gewittersturm den goldenen Engel auf dem Kirchturm, sozusagen das Wahrzeichen der Pfarrei, geknickt. Feuerwehr und Höhenrettung mussten den Engel vom Turm herunterholen, er kam zur Restaurierung in eine Kunstspenglerei.

Anfang März 2020 konnte mit der Sanierung des Kirchturms begonnen werden. Innen und außen waren die Handwerker zugange und auf der Baustelle wurden sichtbare Fortschritte verzeichnet. Noch in diesem Jahr sollen die Gerüste fallen. Bereits am 5. November kehrte der Engel Gabriel, das Wahrzeichen der Kirche und der ganzen Pfarrei, auf seinen angestammten Platz auf dem Kirchturm zurück. Der Himmelsbote wird hoffentlich auch in Zukunft immer günstiges Wetter verheißen.

Artikel vom 14.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...