Goldenes Wahrzeichen

Bogenhausen · Wissenswertes zum Friedensdenkmal

Charakteristisch für Bogenhausen: das Friedensdenkmal mit dem goldenen Friedensengel. Foto: bs

Charakteristisch für Bogenhausen: das Friedensdenkmal mit dem goldenen Friedensengel. Foto: bs

Bogenhausen · Direkt an der Grenze zwischen Haidhausen und Bogenhausen steht eines von Münchens bekanntesten Denkmälern: das Friedensdenkmal mit dem charakteristischen goldenen Friedensengel.

1895 hatte die Prinzregent-Luitpold-Stiftung einen Wettbewerb für die Errichtung eines Denkmals zur Erinnerung an den Sieg des Deutsch-Französischen Krieges ausgeschrieben. Die Grundsteinlegung erfolgte zeitgleich mit der Einweihung der Prinzregent-Luitpold-Terrasse am 10. Mai 1896. Feierlich eingeweiht wurde das Friedensdenkmal am 28. Jahrestag des Einzugs der siegreichen bayerischen Truppen nach München, dem 16. Juli 1899.

Der sogenannte „Friedensengel“ an sich ist kein Engel im christlichen Sinne, sondern ein Friedensgenius, der als griechische Siegesgöttin Nike dargestellt worden ist. Vorbild ist eine etwa 50 cm hohe, aus dem ersten Jahrhundert vor Christus stammende Figur, die bei Ausgrabungen in Pompeji gefunden wurde. 1999, zum hundertjährigen Jubiläum des Münchner Friedendenkmals, ist der Friedensengel renoviert und neu vergoldet worden.

Artikel vom 11.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...