Gewinnen & Gutes tun

24 feine Türchen für den guten Zweck: Der Adventskalender der Lions

Die Lions-Club-Mitglieder Jutta Scharpf, Johanna Kohl und Inge Brockmeyer freuen sich, den beliebten Adventskalender wieder präsentieren zu können. Foto: hw

Die Lions-Club-Mitglieder Jutta Scharpf, Johanna Kohl und Inge Brockmeyer freuen sich, den beliebten Adventskalender wieder präsentieren zu können. Foto: hw

Oberhaching/Ottobrunn · Alle Jahre wieder - und erst recht im Corona- Jahr 2020 - setzt der Weihnachtsmann des Lions Clubs München König Otto seine Reise um die Welt fort. Mit seinem Sack voller Geschenke radelt er diesmal durch das winterliche Wien.

Bis zum 30. November gibt es noch die Möglichkeit den selbst gestalteten Kalender an über 20 Verkaufsstellen unter anderem in Oberhaching, Unterhaching und in Ottobrunn zu erwerben. Dank der Hilfe von langjährigen und auch neuen Unterstützern warten wieder viele tolle Preise darauf, gewonnen zu werden , darunter 2 I-Pads, ein Gold –Collier, ein Goldbarren, eine Mini-Stereoanlage und zahlreiche Einkaufsgutscheine. "Nur sehr wenige unserer treuen Spender, Gewerbetreibende aus der Region, sind abgesprungen, als wir nach Spenden gefragt haben", erklärt Jutta Scharpf vom Lions Club. "Dafür", so begeisterten sich Inge Brockmeyer und Johanna Karl, ebenfalls von den Lions, "konnten schnell weitere Spender für die gute Sache gewonnen werden."

Wichtig ist der Verkauf auch deshalb, weil alle anderen Aktivitäten des sonst so rührigen Lions Clubs in diesem Jahr bislang ausfallen mussten. Darunter fällt das alljährliche Golfturnier ebenso wie ein Glühweinstand am Christkindlmarkt in Oberhaching-Deisenhofen. Damit wurden auch keine Spenden eingenommen, die wiederum in Projekte vor Ort fließen können, bedauern die engagierten Frauen und Männer.

Der Erlös aus dem letztjährigen Adventskalender kam unter anderem dem Senioren- und Pflegeheim St. Rita in Oberhaching und dem Lore Malsch Haus in Riemerling/ Hohenbrunn zu Gute. In diesem Jahr wollen die Lions mit ihren Spendengeldern Kinder und Jugendliche in der Region unterstützten. So sollen beispielsweise Computer für das Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn angeschafft werden. Dort müssen sich neun Kinder einen Computer teilen, in Zeiten von Homeschooling ein arges Hindernis, sind sich die Lions-Mitglieder aus dem Landkreis einig.

Aus der Taufe gehoben wurde der Adventskalender für den guten Zweck vom 2010 gegründeten Lions Club München König-Otto, der mit dessen Erlös soziale Projekte vor Ort und weltweit fördert. So unterstützt der Club beispielsweise schon seit Jahren die Kinderheime in Putzbrunn und Aying, aber auch den Ottobrunner Tisch, die Flüchtlingshilfe, die Nachbarschaftshilfe Oberhaching und in Not geratene Familien in der Region sowie ein Schulprojekt in Nepal.

Hinter den Törchen des Adventskalenders warten nicht, wie sonst üblich Schokolade oder bunter Bilder, sondern Nummern. Diese werden nach dem Verkaufsschluss notariell für jedes Törchen ausgelost und somit festgelegt, welche Nummer an welchem Tag gewinnt. Deshalb endet auch am 30. November der Verkauf, egal ob alle 2.500 Kalender verkauft wurden oder nicht. Ab dem 1. Dezember veröffentlicht der Lions-Club München-König Otto dann jeden Tag die aktuellen Siegerzahlen auf seiner Homepage unter www.lcmko.de Der Adventskalender kostet 6.50 Euro.

Aber keine Sorge, niemand muss den Gutschein, der sich hinter seiner Ziffer verbirgt, noch am selben Tag einlösen. Vielmehr ist bis nächstes Jahr (31. Januar) Gelegenheit dazu. Und das Einlösen lohnt sich, reicht die Palette der Überraschungen doch von Bücher - über Wellness - bis hin zu lukullischen Gutscheinen.

Jetzt heißt es schnell sein, und sich und seinen Lieben einen der zauberhaft illustrierten Kalender zu sichern. Denn gewonnen hat man auf jeden Fall, wenn nicht einen der vielen wertvollen Preise, dann doch die Gewissheit, eine wirklich gute Sache unterstützt zu haben. hw

Und hier gibt es den Kalender überall zu kaufen:
Oberhaching-Deisenhofen: Apotheke am Kirchplatz 8b, Bibliothek Oberhaching in der Pestalozzistr. 16, Bürgerbüro Rathaus Oberhaching in der Alpenstr. 11, Postcafé Deisenhofen am Bahnhofsplatz 5, St. Rita Altenheim Innerer Stockweg 6, Turm-Apotheke in der Bahnhofstr. 24 und Sportpark Beutelstahl im Grünwalder Weg 39.
Unterhaching: St. Alto-Apotheke Münchner Str. 109.
Ottobrunn: Balu's Kiosk in der Naupliaallee 12, CHOCION Finest Chocolate in der Rosenheimer Landstr. 69b, Da Trachtn Bäda GmbH in der Ottostr. 4, Florales und Keramik in der Rosenheimer Landstr. 106, Papeterie und Schreibwaren Reim Mozartstr. 131, Rettenberger GmbH & Co. KG in der Alten Landstr. 1 und in der St. Otto - Apotheke in der Rosenheimer Landstr. 53.
Neubiberg: Bücher Lentner GmbH in der Hauptstr. 8.
Hohenbrunn-Riemerling: Fesey Schokoladenfiguren W. Seybold GmbH & Co. KG Auenstr. 38 in Riemerling, in der Gemeinde Hohenbrunn am Pfarrer-Wenk-Platz 1 - bitte vorher anmelden unter Tel. 08102 800-0.
Gemeinde Putzbrunn - Rathausstr. 1 - bitte vorher anmelden unter Tel. 089/46262102.

Artikel vom 11.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...