Mit Film und Impulsvortrag

Giesing · Mahnwache in Feldmüllersiedlung am Freitag, 13.11.2020

So sahen die Stadt München (rechts) und das Dorf Giesing (links) aus, als die Feldmüllersiedlung Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Bild: Klaus Bichlmeier

So sahen die Stadt München (rechts) und das Dorf Giesing (links) aus, als die Feldmüllersiedlung Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Bild: Klaus Bichlmeier

Giesing · Am Freitag, 13. November, organisiert das Bündnis HeimatGiesing ab 18 Uhr die monatliche Mahnwache anlässlich des illegalen Abrisses des Uhrmacherhäusls in der Oberen Grasstraße 1.

Denkmalgeschütztes Handwerkerhäuschen der Gentrifizierung geopfert?
Giesing · Uhrmacherhäusl, Obere Grasstraße 1, abgerissen
Themenseite: Bürger und Politiker sind entsetzt und fordern den Wiederaufbau

Die Attraktion dieser Mahnwache ist die Uraufführung einer 20-minütigen Zusammenfassung des neuen Dokumentarfilms „So gehds ned!“ von Klaus Bichlmeier auf einer vier Meter großen Leinwand. Der Film erzählt von den Ursprüngen des Dorfes Giesing bis zur Entstehung der Feldmüllersiedlung. Er zeigt den illegalen Abriss des Uhrmacherhäusls am 1. September 2017, fängt mit seinem Mikrofon Stimmen der Giesinger ein und dokumentiert die Protestaktionen von HeimatGiesing.

Der 60-minütige Dokumentarfilm wurde von der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) gefördert. Er wird unter anderem in den Münchner Volkshochschulen und Stadtbibliotheken aufgeführt. Parallel dazu startet der Verkauf des Films. Die DVD kann auch per E-Mail bestellt werden: info@a-1-filmtechnik.de

Darüber hinaus konnte HeimatGiesing für die aktuelle Mahnwache den Stadtrat Hans-Peter Mehling gewinnen. In einem Impulsvortrag berichtet er über die aktuellen Entscheidungen des Stadtrats zum Aufstellungsbeschluss für die Feldmüllersiedlung und dessen Folgen. HeimatGiesing erwartet sich einen regen Austausch, mit Anregungen und Fragen von den an der Mahnwache teilnehmenden Bürgern.

Hans-Peter Mehling, der im Stadtbezirk 17 (Obergiesing-Fasanengarten) wohnt, ist Mitglied des Stadtrats, stellvertretender Vorsitzender der Freien Wähler München sowie stellvertretender Vorsitzender der ÖDP/FW-Fraktion. Er ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft sowie im Bildungsausschuss der Landeshauptstadt München. Im Planungs- und Mobilitätsausschuss ist er stellvertretendes Mitglied für die ÖDP/FW-Fraktion.

Artikel vom 10.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...