Gäste bestimmen den Ticketpreis

Ebersberg · Altes Kino produziert eigene Kleinkunst-Sendung im Livestream

Ein Kaleidoskop der Unterhaltung mit kurzen Filmen, Musik, Rede, Elan und Spielfreude versteckt sich hinter der neuen Eigenproduktion mit dem Titel „Vollbremsung – Das alte kino spielt mit“. Foto: VA

Ein Kaleidoskop der Unterhaltung mit kurzen Filmen, Musik, Rede, Elan und Spielfreude versteckt sich hinter der neuen Eigenproduktion mit dem Titel „Vollbremsung – Das alte kino spielt mit“. Foto: VA

Ebersberg · Die Theater sind geschlossen? Natürlich, auch das alte kino in Ebersberg. Doch dieses wartet für den November-Lockdown wieder mit einer Überraschung auf. Wo zum Teufel ist der Ausgang? Das Team vom alten kino findet sich ausgebremst und eingesperrt in seiner Kleinkunstbühne und macht sich auf zur Flucht aus Corona-Einbahnwegen, Backstage-Baustelle, Treppen, Gängen und Heizungskeller.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die ganze Hoffnung liegt dabei auf der Hilfe des virtuellen Publikums. In diesem Irrgarten tun sich hinter jeder Tür neue Einblicke in eine bunte Kleinkunstwelt auf. Ein Kaleidoskop der Unterhaltung mit kurzen Filmen, Musik, Rede, Elan und Spielfreude versteckt sich hinter der neuen Eigenproduktion mit dem Titel „Vollbremsung – Das alte kino spielt mit“. Die Moderation übernimmt Violetta Ditterich, unter den Mitwirkenden findet sich wieder „Gustave“. Die Schaufensterpuppe steht auch nicht zum ersten Mal auf der Ebersberger Bühne. Zu sehen ist das neue Format am Donnerstag, 12. November, um 20.30 Uhr im Livestream. Geplant sind drei Abende bis Ende November.

Schon beim ersten Lockdown im Frühjahr hat das Team um Geschäftsführer Markus Bachmeier kurzerhand ein Livestream-Programm auf die Beine gestellt.

Unveröffentlichte Perlen aus dem Archiv der Ebersberger Kabarettgruppe „Valtorta“, nach der die Gasse neben dem Ebersberger Rathaus benannt ist, Kurzfilme, Ausschnitte aus Eigenproduktionen wie „Die Familie“ und „Die Hochzeit“, ein Clubabend mit DJ Matu, Han´s Klaffls Musikquiz sowie Märchenlesungen für Kinder gehörten dazu. Statt nun an mehreren Abenden pro Woche ein kurzes, kostenloses Programm zu bieten, hat sich das Team dieses Mal für ein selbst produziertes Unterhaltungsformat entschieden. „Kultur soll weitergehen“, sagt Geschäftsführer Markus Bachmeier. „Ich freue mich sehr, wieder einmal etwas Eigenes zu machen.“

Hintergrund der Pläne: Trotz der Möglichkeit, einen Livestream für die ursprünglich geplanten Veranstaltungen anzubieten, muss die Kleinkunstbühne wegen des Corona-Lockdowns alle November-Veranstaltungen absagen oder verschieben. Beispielhaft ist der Auftritt des A-capella-Quartetts „LaLeLu“ am Sonntag, 8. November, im alten speicher. „Die Künstler wären eigens für diesen Auftritt aus Hamburg angereist und fanden, das widerspreche dem Aufruf der Bundeskanzlerin, Kontakte zu reduzieren und möglichst zu Hause zu bleiben“, erklärt Markus Bachmeier. Der neue Termin für den einzigartigen Mix aus Gesang und Komik, Show und Parodie, Pop und Klassik des Hamburger Quartetts ist nun Samstag, 28. Mai 2021.

Ebenfalls verschoben sind folgende Auftritte: Christine Eixenberger feiert die Premiere ihres neuen Programmes nun erst im November nächsten Jahres und tritt dann gleich am Samstag, 13. November 2021, in Ebersberg auf. Reverend Andreas Rebers berichtet aus dem Pointenberg des Herrn am Freitag, 3. Dezember 2021. Der Auftritt von Nirit Sommerfeld und ihrem Orchester Shlomo Geistreich am Freitag, 27. November, ist hingegen ganz abgesagt. Neue Termine für Pam Pam Ida und Marin Kälberer werden gesucht, sind aber noch nicht bestätigt. Bereits gekaufte Eintrittskarten für verschobene Veranstaltungen bleiben gültig. Wird die Veranstaltung abgesagt, erhalten Ticketkäufer den Preis erstattet. Diese werden kontaktiert.

Tickets für die neue Eigenproduktion sind ab sofort erhältlich. Den Preis dafür kann sich jeder Gast selber aussuchen: Vom Uninteressierten, der einen Freundschaftsdienst leisten will, bis zum „Unterstützer mit Herz“ und zum „altes kino Ultra“ gibt es insgesamt zehn Kategorien von ein bis zehn Euro.

Erhältlich sind die Tickets unter Tel. 08092/2559205 oder im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, der Stream geht um 20.15 Uhr online unter https://live.alteskino.de Antworten auf Fragen zum Livestream finden sich unter: https://kultur-in-ebersberg.de/corona-news/faq-livestream/

Artikel vom 10.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...