Werkstattgespräch mit Journalisten

Zorneding · Journalismus von heute

Zeitungen sind im 21. Jahrhundert schon längst nicht mehr das Hauptinformationsmedium. Foto: CC0

Zeitungen sind im 21. Jahrhundert schon längst nicht mehr das Hauptinformationsmedium. Foto: CC0

Zorneding · Zwischen Ibiza-Affäre und Tierskandal: Wie Journalismus heute funktioniert, in Zeiten von Handy-Boom und Internet. Journalisten der Süddeutschen Zeitung erzählen im Rathaus Zorneding, wie die Digitalisierung die Aufdeckung von Affären erleichtern kann, wie sich die Arbeit verändert und wie Redaktionen den Umbruch bewältigen.

Neben den "klassischen" Medien wie Druck, Radio und TV tritt immer stärker die Informationsquelle des Internet in den Vordergrund. Wie verändern diese Technologien die Berichterstattung? Wer kanalisiert wie die Flut an Daten? Wie seriös ist der Journalismus im Internet? Was kann man glauben und wem kann man trauen? Leila Al-Serori (SZ Online-Redaktion) und Korbinian Eisenberger (SZ Printredaktion) beantworten alle Fragen, erst recht auch die Kritischen! Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der VHS Vaterstetten und der Gemeindebücherei Vaterstetten.

Sie findet am Donnerstag, 12. November, von 19.30 bis 21.00 Uhr im Rahmen der "Wochen der Toleranz 2020" im Landkreis Ebersberg statt.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist erforderlich, coronabedingt besteht eine geringe Anzahl an Plätzen. Für alle, die nicht real anwesend sind wird die Veranstaltung live ins Internet übertragen unter www.vhs-vaterstetten.de Hier kann man sich auch für die Veranstaltung anmelden.

Artikel vom 09.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...