Senioren mit wenig Rente finden Hilfe bei LichtBlick

Erding · Kampf gegen die Altersarmut

Der 2003 gegründete Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V. unterstützt mittlerweile ca. 16.000 Rentner in ganz Deutschland, die mit einer geringen Rente auskommen müssen.  Foto: Privat

Der 2003 gegründete Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V. unterstützt mittlerweile ca. 16.000 Rentner in ganz Deutschland, die mit einer geringen Rente auskommen müssen. Foto: Privat

Erding · Altersarmut ist ein Thema, das nicht vergessen werden darf. Der 2003 von Lydia Staltner gegründete Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V. unterstützt mittlerweile ca. 16.000 Rentner (ab 60 Jahren) in ganz Deutschland, die mit einer geringen Rente auskommen müssen.

Hat der Kühlschrank den Geist aufgegeben, funktioniert der Herd nicht mehr, kommt der Winter und es müssten warme Schuhe oder Kleidung gekauft werden, hier hilft "LichtBlickSeniorenhilfe". Auch bei Zuzahlungen zu Medikamenten, Brillen und noch vielem mehr ist "LichtBlick" zur Stelle.

Doch Armut macht auch einsam, denn der betreffende Personenkreis zieht sich nicht selten zurück, um ja nicht aufzufallen und zugeben zu müssen, dass ein Café-Besuch im Freundeskreis nicht im Etat ist. Freunde werden somit immer weniger, und mit der Zeit sind die Rentner alleine. Deshalb organisiert "LichtBlick" auch Veranstaltungen, Wanderungen, Konzertbesuche und vieles mehr, um diese Senioren aus ihrer Einsamkeit zu holen.

Leider musste Hilde Falter, die als ehrenamtliche Mitabeiterin seit zwei Jahren auch in Erding tätig ist, feststellen, dass gerade dieser Personenkreis oft große Hemmungen hat, Hilfe anzunehmen. Rentner haben die Sorge, dass ihre Armut bekannt wird und versuchen deshalb, selbst mit ihrem wenigen Einkommen auszukommen. Hilde Falter wird daher nicht müde, alle betreffenden Personen zu ermuntern, sich mit ihr oder dem Büro in München in Verbindung zu setzen. Beim Ausfüllen von Anträgen ist Hilde Falter gerne behilflich. Als es im Frühjahr den Corona-Lockdown gab, hat "LichtBlickSeniorenhilfe" Ältere mit Lebensmittelpaketen bis vor die Haustüre beliefert und unterstützt. Diese Aktion wurde von den Senioren auch im Landkreis Erding sehr gut angenommen und half in dieser schweren Zeit sehr.

Der Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V. finanziert sich ausschließlich aus Spenden und erhält keinerlei öffentliche Gelder. Deshalb ist der Verein für jede finanzielle Unterstützung dankbar und freut sich über jeden Euro, der gespendet wird. Informieren können sich Interessierte unter www.seniorenhilfe-lichtblick.de oder auch in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Der Verein freut sich sehr über jede Spende, zum Beispiel an die Stadtsparkasse München, IBAN: DE20 7015 0000 0000 3005 09.

Die Seniorenhilfe ist unter Tel. 08122/9570197 (Hilde Falter) sowie unter Tel. 089/6797101-0 (Geschäftsstelle in München) zu erreichen.

Artikel vom 09.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...