Abteilung des Kirchheimer SC zieht Bilanz

Kirchheim · Ski und Bergsport in Corona-Zeiten

Frisch gewählt: der neue Vorstand der Ski- und Bergsportabteilung des Kirchheimer SC. Foto: Verein

Frisch gewählt: der neue Vorstand der Ski- und Bergsportabteilung des Kirchheimer SC. Foto: Verein

Kirchheim · Eigentlich hatte die Jahreshauptversammlung der Ski- und Bergsportler des Kirchheimer SC schon Ende 2019 stattfinden sollen. Doch mangels eines geeigneten Raumes kam man überein, sie ins Frühjahr 2020 zu verlegen. Dann kam Corona ‒ und eine Versammlung war plötzlich nicht mehr möglich.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Kurz vor dem neuerlichen Lockdown konnte sich die Abteilung mit über 400 Mitgliedern, davon 130 Kinder, nun zur Berichterstattung und Neuwahl in der neueröffneten Vereinsgaststätte treffen. Abteilungsleiter Hans Binder berichtete über die sehr erfolgreichen vergangenen zweieinhalb Jahre aus dem vielfältigen Programm. Besonders betonte er die abteilungsübergreifende gute Zusammenarbeit. Die Abteilung lebe vom vorbildlichen Engagement vieler gutausgebildeter, aktive und umsichtige Trainer, Skilehrer, Tourenbegleiter und Übungsleiter, meinte Binder.

Erfolgreiche Saison ‒ bis Corona kam

Die Spartenleiter berichteten über eine großartige, sehr erfolgreiche Rennsaison auf Kreis- und SVM-Ebene, zwei Trainingslagern in Südtirol, zwei Ski- und Snowboardkursen an Weihnachten und im Fasching mit guter Beteiligung und von Ski- und Schneeschuhtouren. Für die Langläufer lag im Bayerischen Oberland zu wenig Schnee, sodass nur wenige Ausfahrten gemacht wurden. Die Alpintagesausflügler waren auch nur dreimal auf Tiroler Pisten. Ab dem 15. März war die Skisaison dann jäh zu Ende ‒ nicht einmal das Regionalcupfinale konnte mehr ausgetragen werden.

Unter strikter Einhaltung der Hygienekonzepte konnten immerhin die Kletterkurse in der örtlichen Halle High East mit über 50 Kindern ab Mitte Juni starten. Ebenfalls unter den gültigen Vorsichtsmaßnahmen war es doch möglich, rund 30 Wanderungen durchzuführen, anfangs noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, später mit privaten Pkw. Die ökumenische Bergmesse wurde in Kirchheim gefeiert, dies aber wegen schlechtem Wetter. Die Nordic Walker und Radler waren wöchentlich bei gutem Wetter mit Abstand und Einhaltung der Regeln unterwegs. Entfallen muss heuer hingegen der beliebte Skibasar.

Es wird für die Abteilungsleitung der Kirchheimer Ski-und Bergsportler nicht leicht sein, in den nächsten Monaten Sport zu organisieren. In dieser Zeit gilt es, genau zu planen: Was darf man? Was geht unter den herrschenden Bedingungen? Was ist sinnvoll?

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Artikel vom 03.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...