Online-Vortrag

Ebersberg · Gute Laune trotz "Homeschooling"

Ebersberg · Am Dienstag, 17. November, findet von 20.00 bis 21.30 Uhr online per Zoom ein Vortrag zum Thema Hausaufgaben statt. Welche Eltern kennen sie nicht - die Hausaufgaben-Streitfalle? Man ist eben noch mit den besten Vorsätzen beisammen gesessen und schon steckt man mitten im Streit mit dem Kind.

Hausaufgaben-/Lernbegleiter für die Kinder zu sein und gleichzeitig Elternteil ist ein Balanceakt und stellt Eltern vor große Herausforderungen. Besonders auch in Zeiten von Corona, in denen der gesamte Unterricht bisweilen von zu Hause aus stattfindet und die ohnehin schon unter der Mehrfachbelastung gestressten Eltern auch noch in die Rolle der Lehrer schlüpfen müssen, birgt diese Konstellation großes Konfliktpotential. Mit dem Wissen, dass konservative und autoritäre Erziehungsstile nicht dauerhaft funktionieren, sollte also unser Ziel sein, die Lösung im Konsens mit den Kindern zu finden.

Die zentrale Frage dabei ist jedoch, wie die Kinder zu den Hausaufgaben zu motiviert werden können. An diesem Vortragsabend erfahren die Teilnehmer von der Referentin Christine Grimm viel Wissenswertes über die optimale Lernumgebung, Konzentrationsdauer, Motivation und das Setzen von Lernzielen. Fragen und Anregungen und der gegenseitige Austausch sind willkommen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Eine Anmeldung ist online über die Homepage des KBW unter www.kbw-ebersberg.de oder telefonisch unter 08092 85079 -0 möglich.

Artikel vom 04.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...