Für mehr Sicherheit

Haidhausen · Radlaufstellfläche in Einsteinstraße

Die Kreuzung Einstein-/Kugler-/Flurstraße ist für den Radverkehr nun sicherer geworden. Foto: SPD Au-Haidhausen

Die Kreuzung Einstein-/Kugler-/Flurstraße ist für den Radverkehr nun sicherer geworden. Foto: SPD Au-Haidhausen

Haidhausen · Eine Radlaufstellfläche fürs Linksabbiegen in die Flurstraße hatte sich im Januar die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) gewünscht. Ziel war, dass der abbiegende Radverkehr in der Einsteinstraße nicht mitten über die Kreuzung mit Tramgleisen fahren muss, sondern an der Seite warten und die Freigabezeiten der Ampel in Richtung Nord-Süd mitnutzen kann, um in die Flurstraße zu fahren.

Da es sich hier um einen Schulweg zur Grundschule an der Flurstraße und Adalbert-Stifter-Realschule handelt, sollte das Abbiegen für den Radverkehr so sicher wie möglich gestaltet werden, lautete damals die Begründung des Antrags. Vorbild ist die Markierung, die 2019 am Max-Weber-Platz angebracht worden ist. Die Verwaltung stimmte dem Antrag zu und setzte die Markierung vor wenigen Wochen um. Auch für den linksabbiegenden Radverkehr, der in der Einsteinstraße vom Max-Weber-Platz kommend in die Kuglerstraße abbiegen möchte, gibt es jetzt eine Aufstellfläche.

„Wer es sehr eilig hat und sich nicht fürchtet, kann weiterhin direkt die Tramgleise queren und sich wie der motorisierte Verkehr links einordnen. Uns war es wichtig, dass es eine sehr sichere Alternative für den Radverkehr an dieser Stelle gibt, und die wurde nun gut umgesetzt“, resümiert Nina Reitz, Mitglied des BA 5 und Vorsitzende der SPD-Fraktion. „Gerade im Umfeld von Schulen halten wir solche Lösungen für wichtig, um die Schulwegsicherheit weiter zu erhöhen.“

Artikel vom 02.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...