Weihnachtsfreude schenken

Päckchenkonvoi für arme Kinder startet wieder in Grünwald

Über Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa freuen sich unter anderem Sabine Jäger Stein und Florian Landl von der Erdwärme Grünwald. Foto: Erwärme Grünwald

Über Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa freuen sich unter anderem Sabine Jäger Stein und Florian Landl von der Erdwärme Grünwald. Foto: Erwärme Grünwald

Grünwald · Der ‚Weihnachtspäckenkonvoi‘ ist eine deutschlandweite Initiative rund um Weihnachtspäckchen für arme Kinder in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine. Heuer sammelt Grünwald dafür bereits zum dritten Male Päckchen ein – und wie schon 2019 fungieren als Sammelstelle die Erdwärme Grünwald und die Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald.

Beide werben in ihren Räumen und per direkter Ansprache dafür, dass Grünwalder Bürgerinnen und Bürger Weihnachtspäckchen für Kinder packen.

Und so einfach geht’s:
Wer daheim guterhaltene Dinge hat, die Kinder brauchen können und die Kindern Freude machen, ist eingeladen, daraus Weihnachtspäckchen zu packen.
Insbesondere geht’s um Spielsachen wie Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos oder Tennisbälle, um neuwertige Kinderkleidung wie z.B. Mützen, Handschuhe und Schals, um Sportsachen, Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Tagebücher, Kalender und Alben, aber auch um Süßigkeiten und Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug.
Die Päckchen sollten zum Alter der Kinder passen: entweder für Kindergartenkinder von 3 bis 6 Jahren, Grundschulkinder von 7 bis 10 Jahren oder Teenager von elf bis 15 Jahren. Das Alter einfach auf den Päckchen mit einem Zettel notieren, dann stimmt gleich die Zuordnung. Bei Geschenken nur für Jungs oder nur für Mädchen sollte auch dies bitte auf dem Päckchen notiert sein. Danke.

Großes Anliegen an alle Grünwalderinnen und Grünwalder, die schenken möchten: Bitte packen Sie die Päckchen selber! Erdwärme Grünwald und die Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald fungieren als Sammelstellen, nicht als Verpacker.

Die Päckchen sollten bis spätestens Dienstag, 17. November 2020, bei der Erdwärme Grünwald in der Tölzer Straße 19 oder in der Martin-Kneidl-Grundschule in der Dr.-Max-Straße 18 abgegeben werden. Die Erdwärme Grünwald übernimmt für jedes Päckchen die 2 Euro Transport- und Mautkosten.

„Uns geht’s richtig gut in Grünwald – gerne teilen wir zu Weihnachten mit Jungs und Mädchen in Südosteuropa“, sagt Claudia Angermaier, Rektorin der Martin-Kneidl-Grundschule, „unsere Schülerinnen und Schüler waren schon 2019 zusammen mit ihren Eltern mit Feuereifer bei der Sache. Wir alle freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder viele schöne Päckchen zu packen. Freude zu schenken ist einfach die schönste Freude.“

„Schon 2018 und 2019 kamen insgesamt über 500 Päckchen zusammen für Kindergarten- und Grundschulkinder ebenso wie für Teenager“, freuen sich die EWG-Kundenberater Sabine Jäger-Stein und Florian Landl, „jedes einzelne Geschenk und jedes liebevoll verpackte Päckchen kommt von Herzen – und erreicht das Herz der Kinder in Südeuropa. Wir sind gespannt, wie viele Geschenke dieses Jahr zusammenkommen. Toll, dass die Martin-Kneidl-Grundschule Grünwald wieder mit dabei ist.“

„Das Jahr 2020 hat viele Menschen besonders viel Kraft gekostet“, sagt EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle, „umso wichtiger finden wir es, wenn wir zu Weihnachten einander Kraft schenken. Sehr gerne unterstützen wir daher wieder den ‚Weihnachtspäckenkonvoi‘. Er tut allen gut: uns, die wir schenken, und den Kindern, die beschenkt werden. Ein großes Dankeschön allen, die mit dabei sind!“ Der Weihnachtspäckchenkonvoi fährt die Päckchen in der Zeit vom 5. bis 12. Dezember 2020 zu Kindern nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Weitere Informationen unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Artikel vom 28.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...