Abgeordnete Doris Rauscher (SPD) zu Besuch im Eine-Welt-Laden in Baldham

Baldham · Überzeugendes nachhaltiges Konzept

Die Ebersberger Landtagsabgeordnete Doris Rauscher war zu Besuch im Eine-Welt-Laden in Baldham. Foto: MdL

Die Ebersberger Landtagsabgeordnete Doris Rauscher war zu Besuch im Eine-Welt-Laden in Baldham. Foto: MdL

Baldham · Ohne die Ehrenamtlichen und die Kunden läuft im Eine-Welt-Laden in Baldham nichts. Dabei ist gerade das Konzept der Eine-Welt-Läden eines mit Vorbildcharakter. Mit ein Grund für einen Besuch der Ebersberger SPD-Landtagsabgeordneten Doris Rauscher vor Ort:…

„Das nachhaltige Konzept des Eine-Welt Ladens ist eine tolle Sache, die ich gerne unterstütze. Die Klimadebatte unterstreicht die Relevanz von bewusstem Konsum und dementsprechend produzierten Produkten. Durch einen Einkauf bekomme ich nicht nur leckere, sehr hochwertige und nachhaltig sowie fair produzierte Produkte, sondern leiste gleichzeitig einen Beitrag zur Entwicklungshilfe“, so Doris Rauscher.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Der 1983 gegründete und in ökumenischer Zusammenarbeit getragene Laden führt neben fair gehandelten Lebensmitteln auch Kunsthandwerk, Spielsachen, Musikinstrumente und Accessoires. Besonders ist dabei, dass die Produkte den Grundsätzen der GEPA entsprechen. Das heißt, den Produzenten, die oft kleine Kooperativen oder Dorfgemeinschaften sind, werden Preisgarantien, faire Arbeitsbedingungen und langfristige Abnahmeverträge geboten. „Ich finde es großartig, dass die Produzenten die Möglichkeit erhalten, sich auf dem Weltmarkt zu etablieren. Ohne Unterstützung wie der GEPA und dem Eine-Welt-Laden könnten sie sich hier sonst nur schwer behaupten“, bestätigt Doris Rauscher. „Eigentlich sollte unsere Weltwirtschaft grundsätzlich einen solchen Fokus haben. Ein wichtiger Baustein dafür ist das auf Bundesebene geplante Lieferkettengesetz von Hubertus Heil. Und auch wir, als Konsumenten, sollten mehr darauf achten wo die Produkte herkommen und wie sie produziert werden. Der Preis ist dann höher, aber dafür können die Menschen davon leben. Jeder möchte für seine Arbeit schließlich einen fairen Lohn erhalten!“, erklärt die Sozialpolitikerin Doris Rauscher.

Im Gespräch mit den Leiterinnen des Ladens, Elisabeth Reimer und Doris Mühlner-Hofmann, sowie mit Dieter Dalheimer, der ehrenamtlich im Verkauf tätig ist, wurde deutlich, dass sich die Engagierten vor allem eine höhere Frequentierung durch Kunden aus den Ortschaften im Umkreis wünschen würden. Gerade durch die Corona-Pandemie hätten sie derzeit mit ablaufenden Mindesthaltbarkeitsdaten der Lebensmittel zu kämpfen und könnten zudem das „Mini-Café“, welches unter normalen Umständen Tee und Kaffee an die Kunden ausschenkt, nicht betreiben. „Gerade unter diesen Umständen danke ich den Engagierten umso mehr für ihre Arbeit“, so Rauscher. Weiterhin appelliert sie: „Ich kann allen Menschen im Umkreis einen Besuch im Eine-Welt Laden nur ans Herz legen – Gutes tun ist hier sehr einfach! Nachhaltige und soziale Initiativen wie der Eine-Welt Laden Baldham sind eine Bereicherung für die Kommunen und den Landkreis.“

Der Eine-Welt-Laden in Baldham (Katharina-von-Bora-Haus, Johann-Strauß-Straße 44, 85591 Vaterstetten) ist immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr sowie donnerstags und freitags von 9 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Artikel vom 28.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...