Auswärtssieg bei der SpVgg Unterhaching

Sechzig erobert Tabellenführung zurück

Spiel im Regen: Die Löwen in Unterhaching. Foto: Anne Wild

Spiel im Regen: Die Löwen in Unterhaching. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Unterhaching · Im Unterhachinger Sportpark behielten die Münchner Löwen zum Abschluss des siebten Spieltags der englischen Woche die Oberhand. Die heimische Spielvereinigung unterlag dem TSV 1860 München in einer flotten Drittliga-Begegnung bei strömendem Regen mit 0:2 (0:1). »Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht«, freute sich Trainer Michael Köllner.

Über weite Strecken waren die Vorstädter den Gästen aus Giesing ebenbürtig. So entwickelte sich von Beginn an eine abwechslungsreiche Partie, in der beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive suchten. »Sieht man unser Spiel, kann man durchaus zufrieden sein, wie mutig wir hinten raus gespielt haben«, lobte Hachings holländischer Trainer Arie van Lent den Auftritt seiner Elf, wusste aber auch: »Man kann so schön spielen, wie man will, man muss auch mal ein Tor erzielen.« Das gelang der Spielvereinigung nicht, die damit zum dritten Mal in Folge den Platz als Verlierer verlassen musste.

Die Weiß-Blauen überzeugten dagegen mit Effizienz, hoher Laufbereitschaft und ihrem aufmerksamen Schlussmann Marco Hiller. Keine Viertelstunde war auf dem sehr gepflegten Grün gespielt, da gingen die Gäste in Führung. Einen gefährlichen Eckball von Richard Neudecker köpfte Ex-Löwe Moritz Heinrich aus dem Strafraum. Dennis Dressel – der am Spieltag seinen 22. Geburtstag feierte – nahm den zu kurz abgewehrten Ball direkt und traf, leicht abgefälscht durch Außenverteidiger Max Dombrowka, zum 0:1 (13. Min.) in die Maschen. Quirin Moll aus spitzem Winkel (17. Min.) und Phillipp Steinhart (19. Min.) hatten nur kurz darauf gute Gelegenheiten, die Führung der Gäste auszubauen. Nach etwa einer halben Stunde kam auch die Spielvereinigung zu gefährlicheren Aktionen. Eine Flanke von Markus Schwabl setzte Lucas Hufnagl per Kopfball neben das Tor (33. Min.). Im Anschluss an eine weitere Ecke für die Löwen zeigten die Vorstädter ihr gefürchtetes schnelles Umschaltspiel, doch der letzte Pass von Schwabl landete im Nirgendwo (43. Min.).

Zur zweiten Halbzeit brachte van Lent mit Felix Schröter und Luca Marseiler zwei frische Offensivkräfte. Moritz Heinrich und Patrick Hasenhüttl mussten weichen. Eine Riesenchance zum Ausgleich bot sich den erneut nach einem Eckball für den TSV 1860 München konternden Hausherren. Marseiler entledigte sich durch ein gelungenes Dribbling seines Gegenspielers und schickte mit einem schönen Pass in die Tiefe Lucas Hufnagel auf die Reise. Löwen-Schlussmann Marco Hiller eilte aus dem Strafraum und klärte mit letztem Einsatz – das Leder gelangte zurück zu Marseiler, der aber aus rund 30 Metern das verwaiste Tor nicht traf (59. Min.).

Auf der Gegenseite bewährte sich Unterhachings Keeper Nico Mantl in höchster Not gegen Erik Tallig, der nach einem Pass von Martin Pusic frei vor dem Tor aufgetaucht war (71. Min.). Je verzweifelter die Angriffsbemühungen der Gastgeber gerieten, umso mehr Räume ergaben sich in der Schlussviertelstunde für die Weiß-Blauen. Dressel hätte seine starke Leistung mit einem zweiten Treffer krönen können, doch auch er verfehlte nach einem Zuspiel von Sascha Mölders, der von einem Fehlpass Mantels profitiert hatte, das verlassene Tor (79. Min.). Der Routinier im Sturm der Löwen sorgte schließlich selbst für die Entscheidung. Sein Schuss aus knapp 30 Metern wurde von Innenverteidiger Robert Müller unerreichbar für Mantl zum 0:2 abgefälscht (84. Min.). Zwei Minuten später klärte noch einmal Hiller in einer Eins-gegen-Eins-Situation aus kurzer Distanz erfolgreich gegen Marseiler.

Mit dem Auswärtssieg beim Lokalrivalen schoss sich der TSV 1860 München zurück an die Tabellenspitze. Am kommenden Samstag empfangen die Weiß-Blauen um 14 Uhr im Grünwalder Stadion den MSV Duisburg.

(as)

Artikel vom 27.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...