Neue Notfallsanitäter

BRK Kreisverband Erding bildet erfolgreich aus

Die neuen Notfallsanitäter freuten sich über ihre bestandene Ausbildung. Foto: Danuta Pfanzelt

Die neuen Notfallsanitäter freuten sich über ihre bestandene Ausbildung. Foto: Danuta Pfanzelt

Erding · Der BRK Kreisverband Erding bildet seit 2015 jedes Jahr bis zu vier Notfallsanitäter aus. Nach dreijähriger Ausbildung bestanden alle Auszubildenden des Jahrgangs die Prüfung.

Die Auszubildenden zum Notfallsanitäter drückten drei Jahre die Schulbank in der BRK Berufsfachschule in Burghausen, leisteten beispielsweise Praktika in Rettungswachen und in verschiedenen Kliniken ab. Die Zeugnisübergabe fand in einem kleineren feierlichen Rahmen beim BRK Kreisverband Erding statt. Die Azubis kamen mit Begleitperson aus ganz Bayern.

Wegen Corona keine Abschlussparty

Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden begrüßte alle Anwesenden und zollte ihren Respekt den Notfallsanitätern, die täglich so wichtige Arbeit leisten.

Der Schulleiter der BRK Berufsfachschule in Burghausen, Thomas Maier, bedauerte, dass es aufgrund von Corona dieses Mal leider keine Abschlussparty geben kann. Er ließ die drei Jahre Revue passieren. Er dankte den ehemaligen Schülern, dass sie die Herausforderung mit den Hygienemaßnahmen angenommen und bestens umgesetzt haben. Maier war sichtlich gerührt, da er seine Schützlinge nun ziehen lassen muss. Allen ging der Satz „Ihr habt die Schule zu dem gemacht, was sie jetzt ist“ nahe.

Der ärztliche Leiter der BRK-Berufsfachschule, Franz Fischer, betonte ehrfürchtig, dass er beeindruckt von den Leistungen in der mündlichen Prüfung war. Der Leiter Rettungsdienst von Erding, Rupert Mangstl, beglückwünschte alle und forderte auf: „Bleibt's alle beim BRK!“

Die ehemaligen Erdinger Auszubildenden werden dies überwiegend tun: Drei der vier bleiben im BRK Rettungsdienst im Landkreis Erding.

Artikel vom 24.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...