Eine große Leidenschaft

Jazz Grafing findet wieder statt

Das Matthias Preißinger macht in Grafing den Auftakt. Foto: VA

Das Matthias Preißinger macht in Grafing den Auftakt. Foto: VA

Grafing · Jazz im Turm findet wieder in der Stadthalle Grafing statt: am Donnerstag, 29.10.2020, um 20 Uhr, mit dem Mattias Preißinger Latin-Jazz-Trio. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie waren Jam-Sessions für Jazz-Musiker nicht möglich.

Trotz leider derzeit wieder ansteigenden Infektionszahlen soll Kultur und aber weiterhin stattfinden und so wird jetzt für jazz.grafing erstmals wieder eine Session möglich, da die bestehenden Hygiene-Maßnahmen und Abstandsvorgaben des Landratsamtes eingehalten werden, sowohl auf der Bühne wie auch im Zuschauerraum.

So heißt es dann am 29. Oktober in der Stadthalle Grafing:

„Let’s groove and jam with Latin-Jazz“, dem südamerikanischen Genre der improvisierten Musik. Als Eröffnungs-Combo präsentiert der Münchner Pianist Matthias Preißinger mit seinem Trio Klassiker sowohl im afro-kubanischen als auch im brasilianischen Stil sowie Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Jazzstandards mit lateinamerikanischen Rhythmen.

Der Latin-Jazz ist seit langer Zeit seine Leidenschaft und er konnte viele Latin- Erfahrungen bei Konzerten und Tourneen mit Musikern wie Paquito D’Rivera, Dave Valentin, Robbie Ameen oder Claudio Roditi sammeln. Bei jazz.grafing gastiert er mit dem jungen Bassisten Moritz Neukam, der trotz seines noch nicht abgeschlossenen Studiums (Hochschule für Musik in Nürnberg) bereits mit der Saxophon-Legende Pee Wee Ellis spielte und mit Guido May, einem der renommiertesten Schlagzeuger der europäischen Szene.

Im Anschluss an der Eröffnungs-Set findet dann eine Jam-Session – diesmal mit dem Motto „Latin Jazz“ - unter Preißingers Leitung statt.

Open Doors sind ab 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für die Musiker werden erwartet.

Eine Platzreservierung ist wegen Corona auch in der Stadthalle dringend empfohlen unter www.stadthalle-grafing.de oder bei Schreibwaren Braeuer und in der Bücherstube Slawik

Artikel vom 22.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...