Ein früher Weltreisender

Grafing · VHS-Vortrag über Balthasar Springer

Wappen der Familie Springer, der einer der ersten deutschsprachigen Weltreisenden entstammte. Foto: Gemeinfrei

Wappen der Familie Springer, der einer der ersten deutschsprachigen Weltreisenden entstammte. Foto: Gemeinfrei

Grafing · Die Volkshochschule Grafing (Griesstraße 27) lädt für Montag, 26. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr, zum Vortrag "Bayern und Indien - Spurensuche der Kolonialgeschichte" ein. Wer war Balthasar Springer? Er war der Autor des ersten in deutscher Sprache abgefassten Weltreiseberichts.

Der mit zahlreichen Lichtbildern begleitete Vortrag skizziert die Geschichte der europäischen Versuche, das sagenumwobene Land im fernen Osten zu erreichen und schildert die Entdeckung Indiens. Im Zentrum steht der Bericht des gebürtigen Tirolers Balthasar Springer über die Seefahrt vom Beginn des 16. Jahrhundert. Den Abschluss bildet ein Ausblick in die aktuelle Gegenwart: Indien und die Welt.

Referent ist Professor Walter Raunig, Ethnologe mit Schwerpunkt "Kultur- und Handelsgeschichte des Vorderen und Mittleren Orients". Er war als Wissenschaftler tätig am Völkerkundemuseum Basel, an dem der Universität Zürich und als leitender Direktor des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München. Zahlreiche Forschungsreisen führten Raunig in die Länder des Orients und Nordostafrikas.

Aufgrund begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung - auch mit Vortragskarte - erforderlich. Die VHS Grafing ist erreichbar unter Tel. 08092/81950. Die Teilnahme am Vortrag kostet regulär 7 Euro.

Artikel vom 22.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...