Keine Zukunftsangst!

Das neue Ausbildungsmagazin 12job ist da!

Das neue 12job-Heft hilft beim Start in Ausbildung und Studium. Grafik: Verlag

Das neue 12job-Heft hilft beim Start in Ausbildung und Studium. Grafik: Verlag

München · Die Betriebe halten überwiegend an der Ausbildung fest - auch in Corona-Zeiten. Diese Feststellung hat Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München, gemacht. Natürlich haben Corona und die damit verbundenen Einschränkungen auch die Lebensplanung und die Ausbildung junger Leute durcheinander gebracht.

In vielen Branchen stehen die Dinge für Schulabgänger und Berufsanfänger aber dennoch gut. Besonders gute Chancen gibt es in vielen Handwerksberufen, in der Logistik, ebenso im Einzelhandel, hier primär im Lebensmittelbereich oder im Bereich der Gesundheit und Pflege.

Da ist auch ein verspäteter Einstieg in eine Ausbildung oft noch möglich: Gerade zu Corona-Zeiten ist es durchaus realistisch, noch bis zum Ende des Jahres zu starten, betont Hüntelmann. Dies sollte dann aber immer individuell mit dem Arbeitgeber, der Berufsschule und der zuständigen Stelle für die Ausbildung (z.B. IHK, HWK) besprochen werden.

"Man wird bestens vorbereitet"

Der Schulabschluss ist dabei nicht das, was unbedingt am meisten zählt, sagt Frank Hüpers. Er ist Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) für München und Oberbayern und meint: "Wichtig sind das Interesse am Beruf, der Spaß an der Arbeit, der Wille, etwas lernen zu wollen und das handwerkliche Geschick." Was zähle, sei am Ende die Arbeit beim Kunden und auf der Baustelle. "Und darauf wird man während der Ausbildung perfekt vorbereitet", betont er.

Alleine im Handwerk gibt es über 130 verschiedene Ausbildungsberufe. Es ist ein äußerst vielseitiger Wirtschaftsbereichmit besten Zukunftsaussichten: "Als gut ausgebildete Fachkraft hat man in jedem Handwerksberuf sein Einkommen - und die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden, geht derzeit gegen Null", sagt der HWK-Geschäftsführer.

"Es macht echt Spaß"

Nicht nur das Handwerk bietet jungen Leuten den sprichwörtlichen "goldenen Boden". Nahezu unüberschaubar sind die Berufe und die Möglichkeiten, die sie bieten. Einige dieser Berufe stellen Auszubildende wie Aaron und Zebib in unserem 12job-Magazin vor: Aaron sorgt als künftiger Straßenwärter dafür, dass auf 35 Autobahnkilometern um München und in den drei Tunneln Allach, Aubing und Gräfelfing alles möglichst wie am Schnürchen läuft. Zebib macht eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankepflegerin und kümmert sich in der Wolfartklinik jeden Tag um Patienten. So unterschiedlich ihre Tätigkeiten auch sind, so einig sind sich die beiden, wenn auf ihren Beruf sehen: "Der Job macht echt Spaß!", sagt Aaron. Und Zebib formuliert es ganz ähnlich: "Mir macht es Spaß, für Menschen da zu sein!"

Berufsporträts und Musterbewerbung

Wer als junger Mensch vor der Berufswahl steht, kann heute unter über 400 Ausbildungsberufen und mehreren tausend Studiengängen auswählen. Diese Fülle von Möglichkeiten ist mitunter eine Last und macht eine Entscheidung nicht gerade leichter: Welcher Beruf ist denn wirklich der richtige? Wer sich beizeiten Gedanken über seine Berufswahl macht, ist nicht nur mit der Entscheidungsfindung früher dran, sondern kann auch die weiteren Schritte viel entspannter angehen.

Unser kostenloses 12job-Magazin hilft dabei: Der Ausbildungsratgeber bietet nicht nur wertvolle Tipps zum Thema Ausbildung, Berufswahl und Bewerbung, sondern noch einen ganzen Schwung mehr. Anhand von Berufsporträts kann man sich ein Bild von verschiedenen Tätigkeiten und Zukunftsmöglichkeiten machen.

Beispiele und Begriffserklärungen von A bis Z zum Thema Ausbildung und Studium runden das Angebot informativ ab.

Ein anschauliches Beispiel für ein ordentliches Bewerbungsschreiben, das für die Ausbildungsplatzsuche unabdingbar ist, befindet sich ebenfalls im Heft. Wer im Stellenmarkt des Magazins 12job unter den Ausbildungsplatzangeboten fündig geworden ist, hat so gleich eine Vorlage, um sich zu bewerben und gut gerüstet Vorstellungsgespräche zu gehen.

Hier gibt's das Magazin
Das neue Ausbildungsmagazin 12job (hier als E-Paper) kann jetzt im Internet unter www.12job.de aufgerufen werden. Dort gibt es auch noch weitere Infos und Tipps.
Das Magazin ist zudem bei den Münchner Wochenanzeigern (Moosacher Straße 56) erhältlich.

Artikel vom 16.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...