Direkt: Brief Ihres Bundestagsabgeordneten (Wahlkreis München-Nord)

Meine große Bitte: Folgen Sie den Regeln und bleiben Sie achtsam

Bundestagsabgeordneter Bernhard Loos. Foto: Privat

Bundestagsabgeordneter Bernhard Loos. Foto: Privat

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner, wäre dieses Jahr ein normales, würden Sie jetzt einen Rückblick auf meine Erlebnisse auf der Wiesn oder bei anderen Veranstaltungen lesen. Doch leider ist dieses Corona-Jahr alles andere als normal. Und anstatt fröhlich dem Herbst entgegen zu blicken, müssen wir unser Augenmerk wieder auf steigende Corona-Fallzahlen, weitere Einschränkungen in unserem Zusammenleben und die sozialen wie wirtschaftlichen Folgen der Pandemie richten.

Kolumne von Bernhard Loos (CSU)
Themenseite von MdB Bernhard Loos, Wahlkreis München-Nord

Daher kann ich mich unserem Ministerpräsidenten Söder nur anschließen: Corona nervt gewaltig. Sie, liebe Leserinnen und Leser, wahrscheinlich genauso wie mich und meine Familie. Gerade als Vater schaue ich mit großer Sorge auf die junge Generation, ob Schulkinder, Studierende oder Azubis. Denn ohne die soziale Nähe und den direkten Austausch fehlen heute wesentliche Faktoren in allen Bildungsphasen. Zwar können diese Kontakte digital imitiert werden, gänzlich ersetzen können sie die unmittelbare Nähe nicht.

Mit Freude und Wehmut zugleich erinnere ich mich in diesem Kontext gerne an meine Studienzeit, in der die Geselligkeit manchmal wichtiger war als das Lernen in der Bibliothek. Daher verstehe ich auch den Drang junger Menschen, zusammen zu feiern, was aber stets mit Rücksicht auf andere stattfinden sollte. Besonders die kommende kalte Jahreszeit verlangt von uns allen noch mehr Disziplin bei den Hygieneregeln, wenn die Treffen mit Anderen nicht mehr an der frischen Luft, sondern drinnen stattfinden.

Meine große Bitte an Sie: Folgen Sie den Regeln und bleiben Sie achtsam. Nur so können wir weitere negative Folgen für unsere Bevölkerung vermeiden!

Positiv denken gegen die Krise

Dazu gehört auch: Positives Denken. Denn wir haben trotz Corona genügend gute Gründe, die Zukunft nicht schwarz, sondern positiv zu sehen: Unsere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung gegen das Virus sind im weltweiten Vergleich äußerst effizient und zeigen, dass wir mit Vernunft und Umsicht handeln. Unser Gesundheitssystem funktioniert bei allen noch existierenden Mängeln hervorragend und beweist, auch krisenfest zu sein. Unsere im Bundestag beschlossenen Hilfen für die Bürger und Unternehmen haben eine tiefe ökonomische Krise verhindert und sind zugleich Investitionen in den Wohlstand von morgen. Unsere politischen Verhältnisse in Deutschland und Europa sind stabil genug, um auch globale Krisen zu überstehen. Und das wichtigste: Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, beweisen jeden Tag, dass mit Kreativität, Ausdauer und Solidarität jede Herausforderung bewältigt werden kann.

Vor ein paar Wochen hatte ich es hier im Rahmen meiner Sommertour im Wahlkreis schon mal geschrieben: Ich bin stolz auf alle, die unsere Stadt und unser Land mit ihrem Engagement am Laufen halten und sich von dem Virus nicht unterkriegen lassen. Nehmen wir uns diese Menschen zum Vorbild und lassen Sie uns zusammen den Herbst zu einem goldenen machen!

Ihr direkter Kontakt zu mir: bernhard.loos.wk@bundestag.de Alle aktuellen Termine finden Sie hier: www.bernhard-loos.de oder www.facebook.com/bernhard.loos.bundestag

Artikel vom 15.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...