Arbeit an neuem Verkehrskonzept

Ebersberg · "Allianz B 304"

In Oktober trafen sich die Bürgermeister aus Wasserburg, Edling, Pfaffing, Steinhöring, Vaterstetten und Ebersberg zum Austausch. Foto: Stadt Ebersberg

In Oktober trafen sich die Bürgermeister aus Wasserburg, Edling, Pfaffing, Steinhöring, Vaterstetten und Ebersberg zum Austausch. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · „Dass wir viel Verkehr auf der B 304 haben, ist ja kein Geheimnis und mit weniger ist in Zukunft ziemlich sicher nicht zu rechnen“, so Bürgermeister Ulrich Proske. So denken eigentlich alle Kommunen entlang der Bundesstraße 304. Und dann gibt es ja auch den Zugverkehr und die Fahrradwege.

„Wir müssen miteinander reden“, war die Idee von Proske und so gab es am 5. Oktober ein erstes Treffen im Ebersberger Rathaus. Es trafen sich die Ersten Bürgermeister aus Wasserburg a. Inn, Edling, Pfaffing, Steinhöring, Vaterstetten und Ebersberg. Ziel des Treffens war zum einen der Austausch über die aktuellen Verkehrsprobleme pro Ort und zum anderen die Idee eines Zusammenschlusses der Kommunen, um Verbesserungen in den drei Verkehren Fahrrad, Schiene, Straße überörtlich zu betrachten, bis hin vielleicht zu einer „Allianz B 304“.

„Ich war etwas verwundert, aus der Presse zu erfahren, dass der Termin ohne den Markt Kirchseeon stattgefunden hat“, sagte Jan Paeplow, Bürgermeister des Marktes Kirchseeon, anlässlich des Treffens zu Verkehrsallianz B304. „Jeder Vorstoß der uns in der Gesamtlösung weiter bringt ist nur zu begrüßen. Ich bin davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam eine gute Lösung erarbeiten können“. Deshalb habe er sich mit Ulrich Proske bereits verständigt und werde künftig an der Allianz mitwirken.

Als nächster Schritt soll es einen gemeinsamen Termin mit dem staatlichen Bauamt Rosenheim, den beiden Landräten von Ebersberg und Rosenheim sowie den Ersten Bürgermeistern der sich anbahnenden Allianz geben. „Das staatliche Bauamt könnte uns als Einstieg vielleicht die Planungsstände der Entwicklungsachse „B 304“ in einer Gesamtschau darstellen“, wünscht sich Ulrich Proske. Aus Ebersberg kam die Idee, ähnlich der Allianz München-Ost dann ein gemeinsames Verkehrskonzept zu erstellen.

Artikel vom 14.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...