Freiluftkonzert für Senioren

Jugendblasorchester von St. Michael spielte für Senioren

Das Jugendblasorchester von St. Michael mit Dirigenten Simon Schaper im Garten des Altenheims St. Michael Perlach. Foto: Privat

Das Jugendblasorchester von St. Michael mit Dirigenten Simon Schaper im Garten des Altenheims St. Michael Perlach. Foto: Privat

Perlach · Eine große Freude hat das Jugendblasorchester St. Michael München-Perlach e.V. kürzlich den Seniorinnen und Senioren in Perlach gemacht: Nach der langen Corona-bedingten Zwangspause durften die Musikerinnen und Musiker zwei nachmittägliche Freiluftkonzerte in Perlach geben:

Mitte September holten die Perlacher Musikerinnen und Musiker ihren eigentlich bereits für Juli geplanten Auftritt im Garten des Altenheims St. Michael Perlach nach, der im Juli kurzfristig gewitterbedingt ausfallen musste. Nun musizierten die acht Jugendlichen unter der Leitung ihres Dirigenten Simon Schaper bei schönstem Spätsommerwetter.

Den vorgeschriebenen Abstand untereinander und von den Seniorinnen und Senioren der Einrichtung einhaltend, gaben die Musikerinnen und Musiker mitreißende Werke der unterhaltsamen Blasmusik zum Besten, wie: I’m a Believer (The Monkees), I want to hold your hand (The Beatles), Smooth (Santana), Firework (Katy Perry), 21 Guns (Green Day), Rolling in the Deep (Adele), Baby Elephant walk (Henry Mancini) und auch das Originalwerk Zauberland von Kurt Gäble. Damit alle Bewohner in den musikalischen Genuss kommen konnten, wurde das halbstündige Konzertprogramm im Abstand von einer halben Stunde zweimal präsentiert.

Etwa 20 Seniorinnen und Senioren wagten sich mit ihren Betreuerinnen in den Garten, und auch von ihren Balkonen und Zimmern aus konnten die Bewohner der Musik lauschen. Auch gab es Applaus von der anderen Seite des Gartenzauns, wo Passanten mal kürzer, mal länger innehielten, um unter Wahrung der vorgegebenen Abstände der Musik zu lauschen.

Am Tag darauf gaben die Perlacher Musikerinnen und Musiker noch ein ebenfalls halbstündiges Open-Air-Konzert für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ballauf-Hofs. Bei strahlendem Sonnenschein erklangen beschwingte Stücke wie am Tag zuvor. Die Seniorinnen und Senioren, die dem Konzert im Garten bzw. von ihren Zimmern und Balkonen aus lauschen durften, dankten den Musikerinnen und Musikern und ihrem Dirigenten Simon Schaper mit lebhaftem Applaus für die schöne und willkommene musikalische Unterhaltung.

Artikel vom 17.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...