In St. Maximilian Kolbe

Neuperlach · Rosenkranzsonaten

Neuperlach · Am Freitag, 16. Oktober um 19.00 Uhr wird die zyklische Aufführung der Rosenkranzsonaten von Heinrich I. Biber im Kirchenraum von St. Maximilian Kolbe fortgesetzt. Zu hören sind die Sonaten 4 bis 6, musiziert von Ursula Billig-Klafke, Violine, Andreas Fricke, Kontrabass und Mirlinda Binaj, Orgel.

Diesmal und die nächsten Termine am Freitag, 23. und Freitag, 30. Oktober ist die Musik eingebettet in die Reihe „Himmelsklänge - Hoffnungsworte“, die mit informativen und meditativen Texten die Kompositionen einrahmen, vorgetragen von Leopold Haerst. Diese ebenfalls meditative Musik hat ihren Reiz in der „Skordatura“-Technik der Violine: jede Sonate wird mit einer anderen Grundstimmung der Geige musiziert. Das lässt einen gläsernen, überraschenden Klang hören, der die Inhalte der Geheimnisse unterstützt und vertieft.

Ergänzt wird die Musik von Bildern zum Thema. Der Eintritt ist frei, die Anzahl der Plätze ist beschränkt und der Mindestabstand ist einzuhalten, sowie die Schutzmasken wie angewiesen zu tragen. Eine Spende für die Kirchenmusik ist willkommen.

Artikel vom 13.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...