Ein-Tages-Seminar

Vaterstetten · Babysitting in Zeiten von Corona

Vaterstetten · Herrschen schwere Zeiten für Babysitter? Das Theaterangebot noch mager, Restaurantbesuche nicht wirklich ein Genuss, so dass Eltern nur wenig zum Ausgehen lockt? „Eigentlich nicht“, sagt Florian Baur (20), einer von vielen Babysittern im Pool der nachbarschaftshilfe (nbh).

„Dank der Lockerungen nehmen sich Eltern jetzt offenbar doch gern mal einen freien Abend für Kino, Kurse oder Sport. Ich habe Aufträge.“

Florian Baur hatte schon Erfahrung im Umgang mit Klein- und Schulkindern, bevor er wie alle nbh-Babysitter am Seminar mit Erzieherin und nbh-Ressortleiterin Annabell Wegener teilgenommen hat. Das Seminar will wichtiges Grundwissen vermitteln etwa über Aufsichtspflicht, kleine Erste Hilfe und lustige Spiele für Kinder. „Die Babysitter können danach mit genügend Wissen an die Arbeit gehen“, versichert die Seminarleiterin. „Sie lernen, wie sie Kinder in den verschiedenen Altersgruppen betreuen und beschäftigen, wie man Unfälle vermeidet und welche pflegerischen Tätigkeiten notwendig sind“, so Wegener.

Wer das Ein-Tages-Seminar (nächster Termin am 17. Oktober) mit dem Zertifikat abschließt, kann sich anschließend für die Babysitter- Jobvermittlung aus dem Pool der nbh registrieren lassen. Florian Baur: „Ich kann das Seminar nur empfehlen. Man erhält nicht nur wesentliche Informationen, sondern gewinnt damit auch eine Grundsicherheit für den Umgang mit den Kleinen. Das ist sicher für jüngere Kandidaten, die noch wenig Erfahrung haben, ganz wichtig.“

Wer will, kann sich noch online anmelden unter www.nbh-vaterstetten.de Teilnahmegebühr 20 Euro.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 12.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...