Ebersberger Zeitreisen

Ebersberg · Rundgang in der Altstadt

Spannende Geschichten aus und über Ebersberg gibt es viele. Historiker Thomas Warg kennt sie.   Foto: Stefan Dohl

Spannende Geschichten aus und über Ebersberg gibt es viele. Historiker Thomas Warg kennt sie. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Am Samstag, 16. Oktober, bietet Historiker und Kreisheimatpfleger Thomas Warg eine Stadtführung durch Ebersberg an und hat dabei wissenswertes aus der Vergangenheit zu berichten. Wie lebte man 1655 rund um den Ebersberger Marktplatz? Um 878 gründete Graf Sieghart den Ort. Was stimmt an der Gründungslegende - und was nicht?

Nach dem Aussterben der Grafenfamilie prägten nacheinander Benediktiner, Jesuiten und Malteser die Geschicke Ebersbergs. Sie brachten die Sebastiani-Wallfahrt zur Blüte. Wie ging es zu im Dreißigjährigen Krieg? Und was erlebte Ebersberg im Ersten Weltkrieg und im Zweiten Weltkrieg? Die gute alte Zeit war oft gar nicht so gut - aber sehr interessant. Beginn des Rundgangs ist um 14.30 Uhr vor dem Rathaus.

Eine Anmeldung ist möglich bei Thomas Warg unter thomas.warg@t-online.de per E-Mail.

Artikel vom 11.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...