Chance auf Bildung

Dank Alpha-Kurs endlich richtig Lesen und Schreiben lernen

Die vhs-Dozentin Magdalena Kronschnabl leitet den Alpha-Kurs an der vhs Taufkirchen. Hier erhält jeder die Möglichkeit auch als Erwachsener lesen und schreiben zu lernen. Foto: hw

Die vhs-Dozentin Magdalena Kronschnabl leitet den Alpha-Kurs an der vhs Taufkirchen. Hier erhält jeder die Möglichkeit auch als Erwachsener lesen und schreiben zu lernen. Foto: hw

Taufkirchen · 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Die Mehrheit von ihnen ist älter als 45 Jahre alt. 76 Prozent der deutschsprachigen Betroffenen haben einen Schulabschluss, 60 Prozent davon arbeiten sogar, zumeist allerdings in Hilfsarbeitertätigkeiten. So weit, so schlecht.

Der Freistaat Bayern will nun all den Erwachsenen ab 15 Jahren, die ihre Lese- und Schreibfähigkeit verbessern oder gar erst aufbauen wollen, die Möglichkeit dazu geben. Hierfür hat der Freistaat Bayern die Alpha-Kurse ins Leben gerufen, die die Betroffenen langsam und in kleinen Gruppen schulen, um so ihre Lese- und Schreibfähigkeit zu trainieren.

Am Freitag, 16. Oktober, startet deshalb der erste Alpha-Kurs in der Volkshochschule Taufkirchen. Der Kurs dauert jeweils zwei Stunden und startet immer um 10 Uhr. Die Leitung des Kurses hat Magdalena Kronschnabl inne, die bereits viele Integrations- und Sprachkurse geleitet hat. Hier geht es um das Erlernen der Grundlagen der deutschen Sprache, in Schrift aber auch um die gesprochene Sprache selbst. "In meinen bisherigen Sprach- und Integrationskursen waren bisweilen auch Frauen mit Migrationshintergrund, die in ihrer eigenen Sprache nicht lesen und schreiben konnten. Diese Frauen brennen aber oft darauf, die deutsche Sprache besser zu lernen, um ein selbstständigeres Leben führen und ihren Kindern in der Schule helfen zu können", so die engagierte Sprachlehrerin.

Wer eine Sprache nur schlecht spricht und nicht lesen kann, der ist ständig auf fremde Hilfe angewiesen, egal ob er nach dem Weg fragen muss oder einkaufen geht, ganz zu schweigen von den schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. "Auch bei der Jobsuche ist es wichtig, lesen und schreiben zu können, selbst bei Hilfstätigkeiten braucht man ein gewisses Maß an Lesefähigkeit", fasst Magdalena Kronschnabl zusammen.

Der Kurs ist erst einmal auf 22 Treffen angelegt, die über den Zeitraum gut eines Jahres verteilt sind. Nach einem Jahr könnten die meisten ihrer bisherigen Teilnehmer das Alphabet und einfache Texte lesen. "Der Erfolg hängt natürlich davon ab, wie viel Zeit der einzelne Teilnehmer auf das Üben aufwenden kann beziehungsweise, ob der Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen an sich hat.

Manche Frauen haben in der Tat zuvor noch nie etwas in dieser Form gelernt und müssen erst das Lernen an sich lernen", informiert Magdalena Kronschnabl. Wer nach dem Jahr noch nicht lesen und schreiben könne, könne den Kurs auch wiederholen, niemand könne hier wie in Schule "durchfallen", informiert die Leiterin der Taufkirchner Volkshochschule, Silvia Engelhardt.

Der Kurs steht allen offen, die in Sachen Lesen und Schreiben Hilfe benötigen. Da der Kurs vom Freistaat Bayern finanziert wird, ist er für die Teilnehmer kostenfrei. "Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen auf unser neues Kursangebot aufmerksam werden beziehungsweise aufmerksam gemacht werden. Hier bietet sich die einmalige Chance in kleinen Gruppen große Fortschritte zu machen", wirbt Silvia Engelhardt für das neue Angebot ihrer Bildungseinrichtung.

Bewusst setze man hier auf kleine Gruppen, damit jeder nach seinen Bedürfnissen gefördert werden kann. In diesem geschützten Rahmen müsse sich niemand schämen, weil er nicht lesen oder schreiben könne, hier säßen alle im selben Boot, so das Fazit von Silvia Engelhardt. Mehr Informationen zu dem Angebot gibt es bei der Volkshochschule Taufkirchen, Pappelstraße 13 unter Tel. 6145140 oder per E-Mail xinfo@vhs-taufkirchen.de hw

Artikel vom 07.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...