Architekten für Bau ausgezeichnet

Preisgekrönte Poinger Kirche

Die moderne Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer findet in der Fachwelt viel Anklang. Foto: bs

Die moderne Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer findet in der Fachwelt viel Anklang. Foto: bs

Poing/München · Für seinen Kirchenbau „Seliger Pater Rupert Mayer“ in Poing ist das Münchner Büro Meck Architekten mit dem internationalen Preis „international Prize for Sacred Architecture Fondazione Frate Sole“ für sakrale Architektur der italienischen Frate Sole Stiftung ausgezeichnet worden.

Weiterer Artikel zum Thema:

Der Preis wird seit 1996 alle vier Jahre verliehen. Er gilt als weltweit höchste Auszeichnung für sakrale Architektur.

Die Jury, der unter anderem die Architekten Tadao Ando und Cristian Undurraga angehörten, kürte das Werk der Münchner Architekten Andreas Meck (verstorben 2019) und Axel Frühauf unter 113 Einreichungen aus 33 Ländern zum Sieger. Für den Preis konnten Bauten der vergangenen zehn Jahre eingereicht werden. Die Preisverleihung fand am 3. Oktober im italienischen Pavia statt.

Bereits im Mai 2019 war das neue katholische Kirchenzentrum Poings mit dem deutschen Architekturpreis "Große Nike" des Bunds Deutscher Architekten ausgezeichnet worden. Zuvor hatte es im Februar 2019 den Preis des BDA-Landesverbands Bayern in der Kategorie "Besondere Bauten" erhalten.

Artikel vom 08.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...