Rentner um mehrere tausend Euro Bargeld bestohlen

Falsche Polizeibeamte

Zentrum · Falsche Polizeibeamte erbeuteten am Montag Nachmittag, 29. April, von jeweils betagten Münchnern mehrere tausend Euro Bargeld.

Der erste Fall ereignete sich um15.30 Uhr in der Jahnstraße. Eine 77-jährige Rentnerin hatte eine Stunde zuvor in der Müllerstraße Bargeld von ihrem Konto abgehoben und war danach einkaufen gegangen. Als sie gegen 15.30 Uhr ihr Haus an der Jahnstraße betrat, wurde sie von einem bislang unbekannten Mann angesprochen.

Er gab sich der Frau gegenüber als »Beamter der Kripo München« aus und zeigte einen Ausweis vor. Er äußerte, dass in das Anwesen Einbrüche verübt worden wären und der mutmaßliche Täter wohl einen Generalschlüssel hätte. Er müsse bei der Dame nachsehen, ob der »Einbrecher« auch etwas aus ihrer Wohnung gestohlen hätte.

Der Unbekannte folgte nun der Frau zu deren Wohnungstür, nahm ihr den Schlüssel ab und sperrte die Türe auf. Den Schlüsselbund gab er ihr nicht zurück, zudem forderte er die 77-Jährige mehrfach auf, überall nachzusehen, ob etwas fehlen würde.

In dieser Zeit telefonierte der Täter mit seinem Handy und äußerte, dass er bei der Dame in der Wohnung wäre. Anschließend flüchtete er. Die 77-Jährige musste nun feststellen, dass aus ihrer Tasche ein Kuvert mit Bargeld, ebenso fehlte wie weitere Kuverts, die sie im Schlafzimmer verwahrt hatte.

Zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme im Treppenhaus, hatte die Frau vor der Eingangstüre einen zweiter Mann bemerkt. Ob es sich dabei um einen Mittäter handelt, wird geprüft. Der Trickbetrüger war etwa 35 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß. Er hatte dunkle Haare, sprach hochdeutsch und trug einen dunklen, hüftlangen Lederblouson.

Zur gleichen Zeit ereignete sich ein ähnlicher Trickdiebstahl in der Kesselbergstraße in Obergiesing. Dort stellten sich zwei bislang unbekannte Männer einem Ehepaar (91 und 80 Jahre alt) als Polizeibeamte vor und äußerten, dass ein Täter festgenommen wäre, der in seinen Unterlagen die Anschrift der Geschädigten gehabt hätte. Nun wollten die beiden »Beamten« feststellen, ob bei den beiden Rentnern Geld fehlen würde.

Die zwei Senioren ließen die Unbekannten in ihre Wohnung und überprüften dort ihre Ersparnisse. Die falschen Beamten forderten den 91-Jährigen auf, mit in das Polizeipräsidium zu kommen, um eine Gegenüberstellung durchzuführen.

Während sich der alte Herr anzog, entfernten sich die beiden Diebe mit der Handtasche der Ehefrau.

Artikel vom 08.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...