Das braune Netz

Ismaning · Politisches Gespräch in der Seidl-Mühle

Willi Winkler, aufgenommen im Oktober 2013. Foto: Jens Gyarmaty

Willi Winkler, aufgenommen im Oktober 2013. Foto: Jens Gyarmaty

Ismaning · Die Gemeindebibliothek Ismaning und die vhs im Norden des Landkreises München veranstalten am Dienstag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Blackbox im Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15) ein Gespräch.

Der Journalist Willi Winkler spricht mit Werner Bührer, emeritierter Professor für Zeitgeschichte an der TU München, über Winklers Buch „Das braune Netz – Wie die Bundesrepublik von früheren Nazis zum Erfolg geführt wurde“.

Sie hatten ihre Karriere im Dienste des NS-Staates begonnen – und setzten sie bruchlos in der neuen Bundesrepublik fort. So bereitwillig sie der braunen Ideologie gedient hatten, so engagiert traten sie nun für die Demokratie ein.

Kriegsgerichtsräte fällten wieder ihre Urteile, einst regimetreue Professoren lehrten und die Journalisten aus den früheren Propagandakompanien schrieben, als hätten sie sich nichts vorzuwerfen. Damit gewann der junge deutsche Staat zwar politische Handlungsfreiheit zurück, gründete seinen Erfolg aber auf einen moralischen Widerspruch, der nicht aufzulösen war: Die Demokratie wurde mitaufgebaut von ihren Feinden.

Der Vortrag wird zeitgleich als Live-Stream angeboten. Interessenten wählen bei der Anmeldung (in jedem Fall erforderlich) unter Tel. 089/96209241 oder bibliothek@ismaning.de zwischen "Präsenz" und "Online". Die Teilnahme kostet 7 Euro.

Artikel vom 10.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...