Rauf aufs Rad & mitgemacht

Miesbach und Holzkirchen sind bei der Aktion Stadtradeln dabei

Warum nicht einen schönen Ausflug mit dem Radel, wie hier an den Tegernsee planen, das ist gut für die Gesundheit und sammelt ordentlich Kilometer. Foto: hw

Warum nicht einen schönen Ausflug mit dem Radel, wie hier an den Tegernsee planen, das ist gut für die Gesundheit und sammelt ordentlich Kilometer. Foto: hw

Holzkirchen/Miesbach · Jetzt heißt es es auf einen schönen Altweibersommer hoffen, denn der Landkreis Miesbach nimmt vom 3. bis 23. Oktober bei der Aktion Stadtradeln teil. Holzkirchen hat bereits im vergangenen Jahr mitgemacht und damals beeindruckende 66.700 Kilometer "erfahren".

Damals nahmen in Holzkirchen 297 Radelnd in 29 Teams teil. Der Radsport- und Lauf-Club Holzkirchen e.V. trug dazu alleine 18.000 Kilometer bei. Durch den Verzicht auf das Auto konnten so etwa 9 Tonnen CO2 vermieden werden.

Bürgermeister Christoph Schmid lädt deshalb alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mit ihm gemeinsam die ersten Kilometer für ein gutes Klima zu radeln. Der Startschuss fällt zur Auftaktveranstaltung am Samstag, 3. Oktober, um 11 Uhr am Rathaus, die Rückkehr wird ca gegen 14 Uhr am Rathaus sein.

Die Radtour führt über die neue Aussegnungshalle zur Frauenbergkapelle in Sufferloh bis zum Holzkirchner Wasserhochbehälter auf dem Herzberg in Großhartpenning. Dort erhalten die Teilnehmer interessante Informationen zur Holzkirchner Wasserversorgung, seiner Infrastruktur und zur jüngeren Geschichte des Wassernetzes. Anschließend geht es über Roggersdorf nach Erlkam und weiter über Föching zurück nach Holzkirchen. Unterwegs hält der Bürgermeister im Lastenrad eine kleine Überraschung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereit. Das Lasterrad des Otterfinger Radlkellers kann in der darauffolgenden Woche auch kostenlos im Holzkirchner Rathaus ausgeliehen werden.

Radtour-Interessierte können sich bis Freitag, 2. Oktober, bei der Standortförderung unter Tel. 08024 642-320 oder per E-Mail: standortfoerderung@holzkirchen.de anmelden.

Die aktivsten Teilnehmer des STADTRADELN können auch dieses Jahr wieder Preise in unterschiedlichen Kategorien gewinnen: das aktivste Schulteam in Holzkirchen, die/der Teilnehmer/in mit den meisten Radkilometern, das Team mit den meisten Radkilometern, das Unternehmen mit den meisten Kilometern, die meisten Radkilometer mit sportlichen Ansporn. Regionale Firmen spendieren wieder hochwertige Sachpreise. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Sonntag, 25. Oktober, um 14.00 Uhr, beim Simon-Judi-Markt statt.

Zeitgleich wird auch die Stadt München in die Pedale treten, der angrenzende Landkreis München hat sein Programm bereits hinter sich gebracht. Dort nahmen insgesamt 5.086 Teilnehmer an der Aktion teil, sie fuhren 1.230.320 Kilometer und sparten damit 181 Tonnen CO2 ein.

Und so läuft es im Landkreis Miesbach: Im Zeitraum von 3. bis 23. Oktober können alle Personen, die im Landkreis Miesbach arbeiten, dort einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN mitmachen, um so möglichst viele Radkilometer für die Stadt zu sammeln.

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Gerade in Zeiten von Corona nimmt das Fahrrad einen besonderen Stellenwert im Verkehr ein. Das Rad ist ein sinnvolles Verkehrsmittel für eine Vielzahl an unvermeidbaren Wegen – sei es zum Einkauf, zur Arbeit oder zur Schule.

Zusätzlich wird durch Bewegung an der frischen Luft auch das Immunsystem gestärkt. Ausflüge zu unternehmen bleibt weiterhin möglich und dennoch kann ein zu enger, zwischenmenschlicher Kontakt vermieden werden. Das Radfahren stellt somit gegenüber dem ÖPNV und dem Auto eine gute, sichere und gesunde Alternative dar.

Jeder kann beim STADTRADELN mit machen! Über www.stadtradeln.de/landkreis-miesbach kann man sich für den Landkreis oder die jeweilige mitmachende Gemeinde anmelden. Darunter können entweder eigene Teams gegründet oder sich einem bereits bestehenden Team angeschlossen werden. Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise sind eingeladen, Teams zu bilden.

Wer als Einzelperson teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit einem bereits bestehenden, öffentlichen Team beizutreten. Die erradelten Kilometer können auf der Online-Plattform eingetragen und dem Team gutgeschrieben werden. Des Weiteren ist es möglich, durch die kostenlose STADTRADELN-App die geradelten Strecken direkt zu tracken.

Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung im Landkreis zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben.

Artikel vom 01.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...