In diesem Jahr wird es eine Online-Börse geben

2. Freiwilligenmesse in Harlaching

Auch bei der 2. Freiwilligenmesse in Harlaching geht es um das Ehrenamt. Foto: Christian Reger Photagraphy

Auch bei der 2. Freiwilligenmesse in Harlaching geht es um das Ehrenamt. Foto: Christian Reger Photagraphy

Harlaching · Der erfolgreiche Harlachinger Freiwilligenmarkt öffnet im Herbst dieses Jahres zum zweiten Mal seine Tore: diesmal in digitaler Form.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Gesellschaftliches Engagement
Engagieren in der Gesellschaft: »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Da durch Corona bedingt eine klassische Messe nicht stattfinden kann, informieren Organisationen und Vereine ab dem 12. Oktober unter https://harlaching.muenchner-freiwilligen-messe.de über die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in Harlaching.

Welche Möglichkeiten gibt es in Harlaching und wie gelingt ein guter Start ins Ehrenamt?

Diese Fragen werden am 13. Oktober bei der online- Veranstaltung „Aktiv in Harlaching“ geklärt. Unterstützt wird der 2. Harlachinger Freiwilligenmarkt durch Föbe e.V., Förderstelle Bürgerschaftliches Engagement sowie durch die Landeshauptstadt München.

„Ich hätte nicht gedacht, wie bunt und vielfältig die Möglichkeiten in Harlaching sind, sich zu engagieren“, schilderte eine Besucherin des Harlachinger Freiwilligenmarktes.

Dieser fand im Oktober 2019 zum ersten Mal statt und lockte rund 100 Interessierte in das Alten- und Service-Zentrum Harlaching. „Ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden, mich sinnvoll einzubringen und mit Spaß mitzuhelfen“, berichtet ein Besucher und auch die Aussteller konnten bzgl. der Teilnahme am Harlachinger Freiwilligenmarkt positive Bilanz ziehen.

Digitale Informationsveranstaltung am 13. Oktober

Heuer bietet eine digitale Informationsveranstaltung „Aktiv in Harlaching“ am 13. Oktober um 19 Uhr direkten Austausch. Die Organisatoren stehen online Frage und Antwort und geben hilfreiche Tipps bzgl. der Suche und dem Einstieg in ein freiwilliges Engagement in Harlaching. Wer sich über E-Mail fwz-sued@caritasmuenchen.de anmeldet, bekommt einen Link zur online- Veranstaltung zugeschickt.

In dieser besonderen Zeit lernen die Organisationen und Vereine gemeinsam mit den Freiwilligen neue Wege zu gehen und flexibel zu sein, sodass z.B. Schutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Neue Möglichkeiten für freiwilliges Engagement entstehen und bisherige Angebote müssen auf die jeweilige Situation angepasst werden. Um hier einen Überblick über aktuelle Engagementangebote zu erhalten, öffnet die Veranstaltung dieses Jahr online ihre Tore.

Mit dem 2. Harlachinger Freiwilligenmarkt digital, laden die Veranstalter alle ein, freiwilliges Engagement im Stadtteil aktiv mitzugestalten. Unter https://harlaching.muenchner-freiwilligen-messe.de erfahren Bürgerinnen und Bürger, warum sich bereits aktive Freiwillige in Harlaching engagieren und welche vielfältigen Möglichkeiten es ganz aktuell gibt.

Sollten Interessierte keine Möglichkeit haben, sich via Internet zu informieren, liegt eine Broschüre mit allen Engagementmöglichkeiten im Alten-und Service-Zentrum Harlaching in der Rotbuchenstr. 32, 81547 München bereit.

Neben der Möglichkeit interessierten Bürgerinnen und Bürger aufzuzeigen, wie vielfältig das Ehrenamt in Harlaching ist, erfüllt die Veranstaltung einen weiteren Zweck: Netzwerken. Die Organisationen und Vereine im Stadtteil lernen sich und ihre Aufgaben besser kennen. Sollte sich jemand für ein Ehrenamt interessieren, aber die Einrichtung bietet derzeit kein passendes Engagement, kennt man sich untereinander und kann gezielt Informationen weitergeben. Wenn Vereine, Initiativen oder Einrichtungen als Aussteller mitwirken wollen, dann können sie einfach mit den Organisatoren Kontakt aufnehmen.

Artikel vom 30.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...