Ein märchenhaftes Erlebnis

Figurentheater Pantaleon in der Feierwerk Funkstation

"Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen" ist ein spannendes und lustiges Spiel über Mut und die Kraft der Fantasie. Foto: VA

"Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen" ist ein spannendes und lustiges Spiel über Mut und die Kraft der Fantasie. Foto: VA

Freimann/Schwabing · Mit einer wunderbar verschmitzten Geschichte für Kinder ab vier Jahren gastiert das „Figurentheater Pantaleon“ am Samstag, 10. Oktober, um 16:30 Uhr, in der Feierwerk Funkstation.

Freude am Geschichtenerzählen, die Lust am Zuschauen erzeugt: Fabelhaftes Spiel und wunderbar gestaltete Figuren machen das Gastspiel des „Figurentheater Pantaleon“ in der Feierwerk Funkstation zu einem märchenhaften Erlebnis für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie. Mit viel Humor, Komik und immer auch mit ein paar Jokes für die Erwachsenen inszeniert Multitalent Alexander Baginski die Geschichte nach dem Bilderbuch von Kathrin Schärer. "Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen" ist ein spannendes und lustiges Spiel über Mut und die Kraft der Fantasie. Die Kinder können bei der Geschichte vom großen Fuchs mit gewaltigem Appetit auf Hasenbraten und dem kleinen, cleveren Hasenkind ordentlich mitfiebern.

Aber fürchten müssen sie sich nie! Einlass ist ab 16:15 Uhr, der Eintritt für Kinder beträgt 2 Euro. Erwachsene zahlen 4 Euro. Dazu gibt es Getränke und Snacks zu familienfreundlichen Preisen.

Wunsch geht in Erfüllung

„Theater für die ganze Familie sollte auch einen Platz im Programm der Funkstation haben“. Mit dem Gastspiel des "Figurentheater Pantaleon" geht dieser Wunsch vieler Kinder und Eltern erstmals in Erfüllung. Zugleich feiert man mit dieser „Premiere“ den dritten Jahrestag der beliebten Quartierseinrichtung im Domagkpark. Das Haus für Kinder, Jugendliche und Familien wurde am 12.10.2017 offiziell eröffnet.

Damit während der Veranstaltung ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@funkstation unter Angabe der Anzahl an Personen aus demselben Haushalt ist unbedingt erforderlich.

Dritter Geburtstag der Quartierseinrichtung Domagkpark

Das „Figurentheater Pantaleon“ wurde 1984 von Martina Quante und Alexander Baginski gegründet. Der 1956 in München geborene Puppen- und Schauspieler baut seine zauberhaften Figuren selbst, spielt Gitarre, singt, baut die Bühnenbildner und schreibt die Texte. Nach den Vorlagen bekannter und weniger bekannter Kinderbücher wie „Tomte Tummetott“ und „Michel feiert Weihnachten“ nach Astrid Lindgren, „Wenn du einmal groß bist“ von Bedrich Fritta oder „So weit oben“, dem Bilderbuch von Susanne Straßer, entwickelt das „Figurentheater Pantaleon“ faszinierende Theaterstücke, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann ziehen.

In der Geschichte "Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen“ werden die Muster vom „Angsthasen“ und vom „schlauen Meister Reineke“ fröhlich auf den Kopf gestellt. Ein kleiner Hase hat sich verlaufen und trifft auf den hungrigen Fuchs. Der sperrt das Maul weit auf und will den kleinen Hasen fressen. „Haaa!“ Aber aus dem Traum vom Hasenbraten wird nichts, denn das aufgeweckte, pfiffige Hasenkind führt den gierigen Fuchs gründlich an der Fellnase herum. Das Narrativ vom legendären Ort, wo Fuchs und Hase sich „Gute Nacht“ sagen, spielt dabei die Schlüsselrolle. Danach muss erst einmal eine Gutenachtgeschichte erzählt werden und noch viel später gilt es, eine ganze Reihe weiterer Abenteuer zu bestehen. Am Ende haben nicht der Größere, sondern Mut und List über die Angst vor dem Gefressenwerden gesiegt.

Das Figurentheater Pantaleon geht ca. 50 Minuten und findet in der Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 statt. Infos unter www.pantaleon-figurentheater.de

Artikel vom 28.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...