Reiz des Fremden

Oberschleißheim · Veranstaltung in Schloss Lustheim

Teller mit dem „Roten Löwen“ (Detail), Meißen, 1729-1731. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Teller mit dem „Roten Löwen“ (Detail), Meißen, 1729-1731. Foto: Bayerisches Nationalmuseum München

Oberschleißheim · Eine Familienführung zum Thema "Der Reiz des Fremden - Exotisches auf Porzellan" mit Dr. Katrin Brandmair, lädt am Sonntag, 4. Oktober 2020, um 14.00 Uhr, ins Schloss Lustheim.

Auf den ersten Blick erscheinen in Schloss Lustheim die Motive auf den kostbaren Meißener Porzellanen ganz fremdartig zu sein. Da findet man gelbe Tiger, rote Drachen und auch Wolpertinger sowie exotische Pflanzen wie Päonien, Bambus oder Prunus.

Doch wo kommen sie her und was bedeuten sie? Soviel sei verraten: In Sachsen nahm man sich die hochbegehrten Porzellane aus China und Japan zum Vorbild, die im 18. Jahrhundert über den langen Seeweg um das Kap der guten Hoffnung nach Europa gelangten und die Sammelleidenschaft nicht nur von August dem Starken weckten. Besonders genau hinschauen muss man bei den miniaturhaft gemalten Chinesen-Szenen des Porzellanmalers Johann Gregorius Höroldt, die mit großer Erzählfreude das scheinbar paradiesische Leben in einer heiter-exotischen Phantasiewelt vorstellen.

Für die Teilnahme an der Führung ist eine zwingende Anmeldung erforderlich. Sie werden ab sofort unter veranstaltungen@bnm.mwn.de oder (089) 21124216 angenommen. Für alle Teilnehmenden besteht Maskenpflicht. Der vorgeschriebene Abstand muss selbstverständlich eingehalten und die Kontaktdaten eingehalten werden.

Artikel vom 28.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...