Balanstraße effektiv entlasten

Haidhausen · Maßnahme zur Verkehrsberuhigung wird umgesetzt

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Einfahrt in die Balanstraße vom Rosenheimer Platz aus zu sperren. Foto: SPD Au-Haidhausen

Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Einfahrt in die Balanstraße vom Rosenheimer Platz aus zu sperren. Foto: SPD Au-Haidhausen

Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen hat in seiner jüngsten Sitzung eine effektive Maßnahme zur Verkehrsberuhigung der Balanstraße beschlossen. Es geht um die Sperrung der Einfahrt in die Straße vom Rosenheimer Platz aus.

Diese Maßnahme war bereits 1992 in der sogenannten „Verkehrlichen Rahmenplanung Haidhausen“ vorgesehen gewesen. Nun forderte die örtliche SPD die Realisierung dieser letzten noch ausstehenden Maßnahme des damaligen Verkehrskonzepts, welches seitdem so erfolgreich zur Verkehrsberuhigung des ganzen Stadtteils geführt hatte. Dass die Sperrung der Durchfahrt damals nicht umgesetzt wurde, lag zum einen an der Tankstelle in der Balanstraße, zum anderen an der Großbaustelle zwischen St.-Wolfgangs- Platz und Auerfeldstraße. Beide Gründe existieren heute nicht mehr.

Nachdem die Balanstraße als Schleichweg und Zubringer zur Salzburger Autobahn genutzt wird, leiden die Anwohner unter dem Verkehrsaufkommen und den überhöhten Geschwindigkeiten mitten im Wohngebiet. Dies nahm die SPD zum Anlass, das frühere Konzept wieder aus der Schublade zu ziehen, um die Straße sicherer zu machen, an der sich so viele soziale Einrichtungen befinden, wie die Grundschule an der Bazeillesstraße, mehrere Kindertagesstätten, die Kirchengemeinde St. Wolfgang oder das Alten- und Servicezentrum Au.

„Zahlreiche Bürgerbeschwerden im Bezirksausschuss belegen, dass die Bürger durch den Straßenverkehr stark gestört werden. Vor allem fühlen sich viele hier unsicher beim Radeln", bekräftigt SPD-Fraktionssprecherin Nina Reitz. "Wir wollen die Balanstraße, an der so viele Kinder und Radfahrende unterwegs sind, gerne zu einer angenehmeren Straße umgestalten.“

Artikel vom 28.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...