Obacht Laub!

Grafing · Der Mieterverein informiert

Eine laubreiche Angelegenheit: So langsam herbstelt es im Freistaat Bayern. Foto: Stefan Dohl

Eine laubreiche Angelegenheit: So langsam herbstelt es im Freistaat Bayern. Foto: Stefan Dohl

Grafing · Vorsicht vor rutschigem Laub auf Straßen und Bürgersteigen, warnt der Mieterverein des Landkreises Ebersberg e.V.. Ähnlich wie bei Schnee und Eis müsse der Anlieger, das heißt der Eigentümer oder Vermieter, das Laub wegräumen bzw. wegfegen. Der Vermieter kann mit diesen Aufgaben den Hausmeister oder eine Firma beauftragen.

Er kann aber auch diese Verpflichtung per Mietvertrag an die Mieter des Hauses weitergeben. Voraussetzung dafür ist immer eine entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag. Die Verpflichtung, Laub zu fegen bzw. zu räumen, besteht, weil Unfallgefahren – also das Risiko, auszurutschen – für Passanten reduziert oder verhindert werden sollen. Das bedeutet auch, dass immer dann Laub zu fegen ist, wenn es objektiv nötig ist. Das kann der Fall sein, wenn der gesamte Bürgersteig hoch verlaubt ist oder wenn es nach einem starken Regenfall extrem rutschig ist.

Werden Laubsammler oder Laubbläser eingesetzt sollten selbstverständlich die örtlichen Ruhezeiten beachtet werden.

Artikel vom 26.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...