Die Heide im Herbst

Von „Schlössern, Schafen und Schänken“ an der Heide

Die Naturführungen sind wieder in vollem Gange. Foto: Heideflächenverein

Die Naturführungen sind wieder in vollem Gange. Foto: Heideflächenverein

München-Nord · Der Heideflächenverein im Norden, mit Sitz in Unterschleißheim, ist wieder mit einem größerem Umfang zurück. Nach seiner Sommerpause hat das Informations- und Umweltbildungszentrum HeideHaus in München-Freimann wieder geöffnet. Ab sofort finden hier wieder Führungen und Seminare statt – unter Beachtung der aktuell gültigen Abstands- und Hygienevorschriften.

Zwei Ausflüge führen hinaus in die weite Heidelandschaft: am 26. September, von 14 bis 17 Uhr, geht es mit dem Rad durch die Hochmuttinger Heide zu „Schlössern, Schafen und Schänken“. Der dort ansässige Schäfer gibt Einblicke in seinen Berufsalltag und die Führung informiert u.a. über die prägende Kraft der Schlossherren auf die umgebende Landschaft. Bei einer Wanderung am 30. September, von 16 bis 19 Uhr, im Mallertshofer Holz werden die Besonderheiten der Wälder und ihrer Bewohner vorgestellt. „Unser Wald – gestern, heute, morgen“ – hier wird ebenso auf die Geschichte der Wälder eingegangen als auch ein Blick auf deren Zukunft geworfen.

In der Natur Kraft und Entspannung finden

Lust auf ein erfrischendes Bad in der Heide? Es mangelt in dieser Landschaft zwar an entsprechenden Gewässern und die Jahreszeit lädt auch nicht mehr dazu ein, die Hüllen fallen zu lassen. Aber „Waldbaden“ in lichten Kiefer-Wäldern bietet selbst im Herbst eine sehr gute Gelegenheit, das Immunsystem zu stärken und Stresshormone abzubauen. Die Veranstaltung „In der Natur Kraft und Entspannung finden“ mit Atem-, Wahrnehmungs- und Körperübungen bieten wird am 18. Oktober erstmals an.

Während der letzten Monate hat sich in der Fröttmaninger Heide sehr viel getan: die frei begehbaren Wege wurden mit Pfosten markiert, Wegweiser aufgestellt und eine neue Aussichtsplattform als Fenster in die Landschaft geschaffen. Darüber hinaus ist das Umweltbildungsgelände am HeideHaus um einige Elemente erweitert und ein neuer Naturerlebnispfad angelegt worden. Bei einem Besuch der Umweltstation und des Naturschutzgebietes Südliche Fröttmaninger Heide gibt es auf alle Fälle viel Neues zu entdecken.

Wer sich genauer darüber informieren möchte, welche Maßnahmen durch den Heideflächenverein geplant und durchgeführt werden, ist darüber hinaus herzlich zu der Veranstaltung „Was geschieht auf der Fröttmaninger Heide“ am 18. Oktober eingeladen. Hier informieren Gebietsbetreuer Tobias Maier und Geschäftsführerin Christine Joas über aktuelle Entwicklungen und es besteht die Gelegenheit, sich mit seinen Anliegen einzubringen.

„Schnipp schnapp, Ruten ab“ am 13. Oktober, stellt ein neues Angebot dar, das sich speziell an Kindertageseinrichtungen und Schulen richtet. Nach vorheriger Anmeldung können Kinder-Gruppen in Begleitung das HeideHaus besuchen und sich im Umweltbildungsgelände kostenfrei Weidenzweige für Bastelaktionen schneiden: ein schönes Ziel für einen kleinen Ausflug in die herbstliche Heide. Auf dem neuen Umweltbildungsgelände stehen nun auch Sitzgelegenheiten für die Brotzeit im Freien zur Verfügung. Für private Personen und Gruppen besteht am 19. November, die Möglichkeit, sich mit Weidenzweigen für Adventskränze oder andere kreative Vorhaben zu versorgen.

Umweltstation HeideHaus in Fröttmaning

Ein Zentrum für die Umweltbildungsarbeit des Heideflächenvereins bildet das HeideHaus in München-Fröttmaning. Es liegt direkt an der U-Bahnhaltestelle Fröttmaning, Ausgang Admiralbogen. Es bildet seit 2011 die Eintrittspforte zum Naturschutzgebiet „Südliche Fröttmaninger Heide“ und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Besucher der Heidelandschaft im Münchner Norden. Hier werden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus bietet die Einrichtung für Heide-Ausflügler einfache Möglichkeiten zur Rast und Erfrischung. Während der regulären Öffnungszeiten steht stets ein Mitarbeiter für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Umweltstation ist gut mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Der Veranstaltungskalender wird regelmäßig aktualisiert. Wenn sich die aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ändern, können sich auch hier Änderungen ergeben.

Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Alle aktuellen Informationen rund um die Veranstaltungen des Heideflächenvereins finden sich auch online auf: www.heideflaechenverein.de Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm: HeideHaus, Admiralbogen 77, 80939 München heidehaus@heideflaechenverein.de Tel. 089 / 46 223 273.

Bitte beachten:
Bei Naturführungen mit Erwachsenen und Familien gilt derzeit eine Gruppengröße von max. 15 Personen. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist im Gelände nur dann Pflicht, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dennoch wird dringend darum gebeten, beim Besuch von Veranstaltungen stets eine entsprechende Maske mitzuführen.

Artikel vom 25.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...